KO (Koalicja Obywatelska – Bürgerkoalition) würde wieder gewinnen, wenn die Wahl jetzt stattfinden würde. Das geht aus der neuesten Umfrage United Surveys hervor.
Aus der neuen Befragung, die zwischen dem 26. und 28. Juli stattfand, geht hervor, dass KO zurzeit 33 % der Wählerstimmen rechnen könnte. Das ist um 1,8% mehr als noch bei der Juli-Umfrage.
Nur eine Partei verliert an Zustimmung
Auf dem zweiten Platz liegt die PiS (Prawo i Sprawiedliwość – Recht und Gerechtigkeit) mit 28,3%. Die Partei von Jarosław Kaczyński gewann im Vergleich zu Juli 1,1% an Unterstützung. Auf dem Podium befindet sich noch der Dritte Weg (Trzecia Droga), der derzeit von 10,9% der Befragten unterstützt wird. Im Vergleich zu Anfang Juli gewann die Koalition der Parteien von Szymon Hołownia und Władysław Kosiniak-Kamysz 1,9%. Die Linke kommt gerade auf 9,9%, also 2,2% mehr als Anfang Juli.
Die einzige Partei, die an Unterstützung verliert, ist Konfederacja. Für die Partei von Sławomir Mentzen und Krzysztof Bosak wollen 9,6% der Befragten ihre Stimme abgeben — das sind 1,4% weniger als Anfang Juli.
1,9% der Befragten gaben an, dass sie ihre Stimme für „andere Parteien“ abgeben würden (vor einem Monat wählte keiner der Befragten diese Option). Im Gegenzug sank der Prozentsatz der unentschlossenen Wähler — auf 6,4% (ein Rückgang von 7,4%).
Quelle: rp