Der Export der polnischen Autoindustrie könnte 2017 laut Schätzungen des Branchenportals AutomotiveSuppliers.pl sogar 25,5 Mrd. Euro erreichen.
Bereits 2016 kam die Autosparte der polnischen Industrie auf ein Niveau von Ausfuhren, welches zuvor noch nie so hoch war. Der Gesamtwert der Exporte erreichte 23 Mrd. Euro. In diesem Jahr könnte er noch höher ausfallen – vermeldete das Branchenportal AutomotiveSuppliers.pl. Darauf deutet die gute Entwicklung in den ersten beiden Monaten des Jahres. Sowohl im Januar als auch im Februar überschritt der Ausfuhrendwert die 2-Mrd.-Euro-Grenze. Dies schaffte die Branche in den vergangenen Jahren nur einige Male. Heuer könnte es ein fester Trend werden. Dementsprechend liegt die Prognose der Experten des Portals weiterhin bei 25,5 Mrd. Euro.
Im Februar erreichten die Ausfuhren eine neue Rekordmarke von 2,17 Mrd. Euro. Um 9,20% mehr als im Vorjahr. In den ersten zwei Monaten des Jahres kam man auf 4,18 Mrd. Euro, also um 13,70% mehr als 2016. Zu den größten Absatzmärkten der polnischen Autoindustrie zählen Deutschland (knapp 30% des Gesamtexports der Branche), Italien (9,69%), Großbritannien (7,72%) und Tschechien (7,63%).
Quelle: AutomotiveSuppliers.pl