fbpx

Nachtarbeit am Gesetz und das was daraus entstanden ist

Teilen:

Siebeneinhalb Stunden, bis drei Uhr morgens dauerte die Diskussion im polnischen Sejm über die Gesetznovellierung zum Verfassungstribunal. Das Projekt musste aus verfahrenstechnischen Gründen noch Mal konsultiert werden. Was kam dabei raus?

Gestrichen wurde die Regulierung, nach der der Präsident oder der Generalstaatsanwalt den Antrag auf eine Untersuchung der Sache durch das Tribunal in voller Besetzung stellen könnte. Künftig wird das Verfassungsgericht bei Entscheidungen in speziellen Fällen keine zweidrittel Mehrheit benötigen. Auf diesen Punkt hat man ebenfalls verzichtet. Vier Richter können Widerspruch zur Entscheidung erheben – in solchen Fällen soll die Beratung um drei Monate verschoben werden. Der Präsident des Verfassungsgerichts muss künftig Gerichtssachen auch Richtern zuweisen, die Vereidigt wurden aber ihre Arbeit noch nicht aufgenommen haben. Gemäß der Novellierung würden auch solche Entscheidungen publiziert, die das Tribunal ab dem 10. März getroffen hat. Die Entscheidung vom 9. März über die Verfassungswidrigkeit der Justizreform wäre somit ausgenommen.  

Die Opposition kritisierte sehr stark die Nachtarbeit und das schnelle Vorgehen. Das Gesetz könnte trotzdem in den kommenden Tagen vom Parlament verabschiedet werden.

Anzeige

 

Quelle: Radio Zet
Foto: By Dudzislaw (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC BY-SA 4.0-3.0-2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0-3.0-2.5-2.0-1.0)], via Wikimedia Commons

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount