fbpx

Morawiecki: EU braucht Reformen um zu Überleben

Teilen:

Der polnische Finanz- und Wirtschaftsminister Mateusz Morawiecki ist überzeugt, dass man sich von der Integration abkehren sollte und Reformen innerhalb der europäischen Gemeinschaft durchführen muss, um die EU aufrecht zu erhalten.

Morawiecki sprach über dieses Thema mit dem Wall Street Journal. Im Interview stellte er fest, dass sich die Entscheidung über den Brexit negativ auf die euroatlantischen Beziehungen auswirken wird und sie schwächen könnte.

Posiedzenie Rady Ministrów 

Laut dem polnischen Minister bringt ein plötzlicher und unerwarteter Austritt aus der EU ein Risiko, sodass die transatlantischen Beziehungen geschwächt werden. Infolgedessen sollte London einen Weg finden, enge Beziehungen mit der EU weiterhin zu pflegen, denn die Breixt-Entscheidung schwächte bereits die europäische Gemeinschaft auf verschiedenen Ebenen. Bei einem anhaltenden Konflikt der Briten mit anderen EU-Ländern könnte das Vereinte Königreich den Binderglied-Status zwischen den USA und Europa verlieren – so Morawiecki.

Anzeige

Doch die EU sollte ebenfalls nicht passiv bleiben. Der Ex-Manager fordert Reformen und eine Beschleunigung des Wirtschaftswachstums. Laut Morawiecki befindet sich die EU gerade in einer schwierigen Lage, denn einerseits kommt Druck aus dem „rechtem Flügel“ und andererseits durch die „utopischen Eurokraten“, die nach einer Festigung der Integration innerhalb der Gemeinschaft streben. Der Minister ist der Meinung, dass Brüssel einen Teil der Kompetenzen auf die nationalen Parlamente übertragen muss bei gleichzeitiger Stärkung der Zusammenarbeit im Abwehrbereich.

Wir brauchen keine weiteren Desintegrationsprozesse in diesen stürmischen Zeiten – quittierte Morawiecki.

 

Quellen: Wprost / Wall Street Journal
Foto: 
P. Tracz / KPRM / Flickr

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount