fbpx

Maskenpflicht in Polen wird aufgehoben. Wichtige Ankündigung des Gesundheitsministers

Teilen:
Symbolbild/Freepik

Der Gesundheitsminister Polens Adam Niedzielski hat angekündigt, dass ab Juli die Maskenpflicht in medizinischen Einrichtungen in Polen aufgehoben wird.

Der seit dem 20. März 2020 in Polen herrschende Epidemie-Zustand wurde am 16. Mai 2022 durch den Zustand der epidemischen Bedrohung abgelöst. Aus diesem Grund wurde die Maskenpflicht in öffentlichen geschlossenen Räumen aufgehoben. Ausgeschlossen wurden Arztpraxen, Krankenhäuser, Apotheken und andere medizinische Einrichtungen.

Im Rahmen der Verordnung des Ministerrats vom 27. April 2023 wurde die Maskenpflicht in Apotheken aufgehoben. Jedoch blieb sie in Arztpraxen und Krankenhäusern erhalten.

Anzeige

Maskenpflicht wird aufgehoben

In einem Interview mit dem Radiosender “Polskie Radio” hat der Gesundheitsminister angekündigt, dass die Maskenpflicht ab dem 1. Juli 2023 nun auch in Krankenhäusern und Arztpraxen aufgehoben wird. Darüber hinaus wird formell der Zustand der Epidemischen Bedrohung abgeschafft. Niedzielski weist darauf hin, dass die Abschaffung der Maskenpflicht in medizinischen Einrichtungen das ausdrucksstärkste Zeichen ist, dass die Bürger Polens an den vorpandemischen Zustand erinnert.

“Pflichten, wie das Tragen einer Maske in Krankenhäusern, was als Restriktion betrachtet wurde, verschwinden. Mit dem Vorbehalt, dass der Leiter einer Einheit auf dem jeweiligen Gebiet diese wieder einführen kann, falls es z.B. zu einer Bedrohung innerhalb des Krankenhauses kommt”, erklärte Adam Niedzielski.

“Pandemie-Vertrag” der WHO

Die WHO arbeitet zurzeit an dem sog. “Pandemie-Vertrag”. Das Dokument soll in Kürze ratifiziert werden. Laut Plan soll er im Jahr 2024 ins Leben gerufen werden. An den Verhandlungen nehmen die Vertreter der 194 Mitgliedsstaaten der WHO teil.

Der “Pandemie-Vertrag” soll die Befugnisse der Organisation deutlich verstärken. So soll die WHO im Fall einer erneuten Pandemie von einem Beratungs- zu einem Leitungsorgan werden. Der “Pandemie-Vertrag” geht unter anderem davon aus, dass die Regierungen der jeweiligen Länder dazu verpflichtet werden können, verschiedene Medikamente und Impfstoffe für die WHO zu reservieren, um diese dann an ärmere Länder weiterzugeben.

 

Quelle: Do rzeczy

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount