fbpx

Krise an der deutsch-polnischen Grenze: Werden Grenzkontrollen wieder eingeführt?

Teilen:
Symbolbild/Freepik

Die deutsche Regierung hat immer weitere Anmerkungen an die polnischen Regierenden. Die Zeitung Rzeczpospolita berichtet darüber, dass Deutschland sich über Probleme mit Migranten beklagt und verlangt, Kontrollen an den Grenzen mit Polen und Tschechien wieder einzuführen.

Der Polnische Grenzschutz (Polska Straż Graniczna) erstattet täglich Bericht über die Situation an der polnisch-weißrussischen Grenze. Regelmäßig kommt es zu Zwischenfällen mit Migranten. Täglich versuchen Gruppen von Ausländern illegal nach Polen zu kommen und somit auf das Gebiet der Europäischen Union. Laut den Statistiken ist das Ziel der Menschen vor allem Deutschland.

Migrationskrise. Wie viele Ausländer kamen nach Deutschland?

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, dass in der ersten Jahreshälfte 2023 nach Deutschland illegal mehr als 14.300 Migranten kamen. Alle sind über deutsch-polnische Grenze gekommen. Die Journalisten bemerken, dass es im Vergleich zum letzten Jahr ein Wachstum um ganze 144% gab. Die Zahl der Ausländer, die illegal die deutsch-tschechische Grenze überquert haben, ist um 50% gestiegen.

Anzeige

Der Innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundesfraktion Alexander Thorm teilt mit, dass allein im Juli nach Deutschland 8.062 Personen illegal eingereist sind. Davon sind 2.335 Personen von Polen aus gekommen und 2.032 Personen aus Tschechien. Aus diesem Grund appellierte der Politiker, die Kontrollen an der deutsch-polnischen und deutsch-tschechischen Grenze wieder einzuführen.

Der Polnische Grenzschutz reagiert auf die Vorwürfe

Eine Sprecherin des Polnischen Grenzschutzes hat in einem Gespräch mit der Zeitung Rzeczpospolita bemerkt, dass die deutschen Statistiken schwer zu verifizieren sind. “Migranten kommen nach Deutschland von allen Seiten. An der Grenze zu Litauen werden Ausländer gestoppt, die aus Weißrussland durch Litauen oder Lettland und Polen nach Deutschland kommen wollen”, erklärte die Sprecherin.

Zugleich gab sie zu, dass in diesem Jahr der Grenzschutz an der deutsch-polnischen Grenze 479 Migranten gestoppt hat, die illegal nach Polen gekommen sind und versucht haben, weiter nach Deutschland zu kommen. Im letzten Jahr hat man in demselben Zeitraum 206 solcher Fälle vermerkt.

 

Quelle: wprost

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount