Die Ergebnisse der TNS-Umfrage aus Februar lauten: 47% von Menschen, die an den Präsidentenwahlen teilnehmen werden, beabsichtigt ihre Stimme auf Bronisław Komorowski abzugeben. 17% stimmen für Andrzej Duda.
Im Vergleich zu dem Ergebnis der Umfrage aus vorherigem Monat, verlor Komorowski 5 Prozentpunkte der Unterstützung und der Kandidat von der Partei Recht und Gerechtigkeit PiS gewann 5 Prozentpunkte.
Für die Kandidatin von Bund der Demokratischen Linken SLD, Magdalena Ogórek will 6% Menschen ihre Stimme abgeben (im Januar 5%), für Adam Jarubas aus Polnischer Volkspartei PSL 4% (im Januar wurde er bei der Umfrage nicht berücksichtigt).
Nur 1% der Befragten will für Janusz Palikot (Deine Bewegung – Twój Ruch) (1% weniger), Janusz Korwin Mikke (KORWiN) (2% weniger), Anna Grodzka (Grüne 2004) und Paweł Kukiz (parteifrei) stimmen.
22% der Befragten weiß nicht, auf wen sie ihre Stimme im Mai abgeben werden. Das ist um 1% weniger als im Januar.
29% erklärten ihre Teilnahme an den Präsidentenwahlen. 42% der Befragten sind unschlüssig. 12% erklären, sie werden wahrscheinlich nicht an den Präsidentenwahlen teilnehmen und 10% werden auf keinem Fall ihre Stimme abgeben.
TNS Polen durchführte die Befragung vom 13. bis 18. Februar 2015. Die Befragten bildeten 966 Bürger Polens im Alter ab 18 Jahre. Die Präferenzen wurden aber von der Gruppe der 692 Personen gezählt, die ihre Teilnahme an den Präsidentenwahlen erklärten oder sie als „wahrscheinlich“ bezeichneten.
Quelle: 4.rp.pl