Am Samstag lud das Komitee zur Verteidigung der Demokratie mal wieder zur gemeinsamem Manifestation ein. Laut verschiedenen Zählungen nahmen zwischen 12 und 30 Tsd. an dem Protest teil.
Warschau – laut Polizeiangaben marschierten am Samstag 12 Tsd. Demonstranten durch die Straßen der Stadt. Andere sprechen sogar von 25 Tsd. oder 30 Tsd. Demonstranten, die so ihren Widerstand gegen die geplanten Regierungsreformen deutlich machen ollten. Protestiert wurde u.a. gegen die Bildungsreform oder die umstrittenen Gesetze zur Abtreibung oder In Vitro.
Mateusz Kijowski sagte gegenüber dem Nachrichtensender TVN24 – Es war eine großartige Demonstration. Von den Angaben der Polizei zur Teilnehmerzahl hält der KOD-Gründer nichts. Seiner Meinung nach sollte man diese Zahl durch 5 multiplizieren. Seine Daten stammen wiederum von KOD-Mitgliedern, die die Teilnehmerzahl einschätzen konnten.
Gefragt nach dem durch die Premierministerin angekündigten Umbruch in der Regierung, stellte er fest, dass es sich nur um kosmetische oder Scheinveränderungen handeln wird. Kijowski fügte noch hinzu, dass es wünschenswert wäre, wenn die Premierministerin die Urteile des Verfassungstribunals verkünden und durchführen würde. Zudem sollte Präsident Duda, die drei rechtmäßig gewählten Verfassungsrichter vereidigen – dann würden wir zurück auf den Weg der Rechtsstaatlichkeit finden – so Mateusz Kijowski.
Quellen: TVN24 / RP
Video: x-news