Die Journalisten des US-Amerikanischen Magazin Politico haben bereits zum zweiten Mal ein Ranking der „Denker und Macher“ veröffentlicht, die die europäische Politik im kommenden Jahr entscheidend beeinflussen könnten. Unter den 28 Aufgelisteten Persönlichkeiten ist auch Jaroslaw Kaczynski zu finden.
Auf Platz eins rangiert Londons Bürgermeister Sadiq Khan, der als der europäische Barack Obama bezeichnet wurde, der gegen die Nationalismus-Welle Widerstand leistet. Auf Platz zwei schaffte es die Afd-Chefin Frauke Petry und Platz drei ging an Michael O’Leary. Jaroslaw Kaczynski belegt den vierten Platz u.a. vor Recep Tayyip Erdoğan, Sebastian Kurz oder George Soros.
Über Kaczynski schrieben die Politico-Journalisten, dass er offiziell nur einer der 460 Abgeordneten im polnischen Sejm ist, doch in Wirklichkeit ist der ehemaliger Premierminister, die mächtigste Person im Lande. Außerdem hat der PiS-Parteichef immer das letzte Wort bei Entscheidungen, unabhängig davon ob diese die öffentlichen Medien betreffen oder die Unterstützung von Donald Tusk für seine zweite Amtszeit in Europa. Zusammen mit Viktor Orban führt Kaczynski die Ost-Antiestablishment-Flanke an – schrieb Politico.
Quelle: Politico
Foto: Screenshot/Politico.eu