Im Juni gab es weniger Polen, die mit der Lage im Land zufrieden sind. Das zeigte eine Umfrage des CBOS (Centralna Baza Orzeczeń Sądów Administracyjnych – Zentrale Datenbank für Entscheidungen der Verwaltungsgerichte).
Im Mai gaben 37 % der Befragten an, dass sie die aktuelle Situation im Land gut einschätzen. Im Juni hat sich die Stimmung in der Gesellschaft kaum verändert. Die Situation in Polen ist zufriedenstellend – antworteten 35 % der Befragten. In der vorherigen Umfrage haben 43 % der Befragten die Situation im Land negativ bewertet. Im Juni waren es 45 %. Im Juni hatte jeder fünfte keine Meinung dazu.
Die politische Situation in Polen
Auf die Frage nach der Einschätzung der aktuellen politischen Situation in Polen wurde am häufigsten mit „durchschnittlich“ geantwortet – 40 %. Deutlich mehr Polen bewerten die politische Situation negativ (35 %) als positiv (19 %). 6 % der Befragten konnten keine konkrete Antwort geben.
Zum Vergleich: Im Mai waren 18 % der Befragten mit der politischen Situation zufrieden. 34 % waren unzufrieden und 43 % der Befragten gaben die Situation als „durchschnittlich“ an. 5 % hatten keine Meinung dazu.
Wie beurteilen die Polen die wirtschaftliche Lage des Landes?
Die Zahl der Befragten, welche sich mit der Wirtschaftslage zufriedengeben, stieg um 3%. Im Juni waren es 32 %. 25 % sind mit der Wirtschaftslage in Polen unzufrieden (Rückgang um 3%). 38 % bewerteten die Situation als „durchschnittlich“ und 5 % haben keine Meinung dazu.
Die Umfrage wurde zwischen dem 10. und dem 20. Juni an einer Gruppe von 1055 Personen durchgeführt.
Quelle: rp