fbpx

Grünes Licht für neue Oderbrücke in Küstrin

Teilen:

Polen und Deutschland haben den Bau einer neuen Straßenbrücke über die Oder in Küstrin vereinbart.

Der deutsche Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und der polnische Minister für Infrastruktur und Bauwesen, Andrzej Adamczyk, unterzeichneten am Freiatg (27. September) das entsprechende Regierungsabkommen. Wie das Bundesverkehrsministerium mitteilt, soll die neue Brücke zwischen Küstrin-Kietz in Brandenburg und Kostrzyn nad Odrą in der Woiwodschaft Lubuskie (Lebus) bis Ende 2025 fertig gestellt werden. Polen wird dabei die Federführung bei der Planung und Umsetzung des Neubauprojekts übernehmen.

Adamczyk erklärte in einer Aussendung seines Resorts: „Mit dem heutigen Tag endet eine mehrjährige Phase schwieriger Verhandlungen mit der deutschen Seite. Es ist eine Investition, auf die seit Langem gewartet wird. Ich freue mich über die nun bestehende Gewissheit, dass die neue Brücke in den kommenden Jahren gebaut wird.“

Anzeige

Laut Angaben des polnischen Ministeriums übernimmt jedes Land die Kosten für die Bauarbeiten auf seinem Territorium, wobei auf polnischer Seite dabei mit einem Aufwand von rund 97 Mio. PLN (22 Mio. EUR) gerechnet wird.

Die bestehende Oderbrücke in Küstrin ist stark sanierungsbedürftig und seit Längerem nur noch für Fahrzeuge bis zu einem Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen zugelassen.

 

Sven Otto/nov-ost.info

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount