fbpx

Entlassen oder doch nicht?

Teilen:

Jacek Kurski bleibt vorerst weiterhin Chef des polnischen öffentlichen Fernsehens.

Der Nationale Medienrat beschloss, dass Jacek Kurski seinen Posten als Chef des öffentlichen Fernsehsenders TVP räumen muss. Nach einem vermeintlichen Eingreifen von Jaroslaw Kaczynski darf er (vorerst) weiterarbeiten. Wie ist es dazu gekommen?

Am Dienstag traf sich der neu berufene Nationale Medienrat zu ersten Arbeitssitzung. Jacek Kurski wurde eingeladen um die Situation im polnischen öffentlichen Fernsehen zu schildern und Zukunftspläne zu präsentieren. Dann kam der Paukenschlag – Joanna Lichocka stellte einen Antrag auf die Abberufung von Kurski und kritisierte dabei heftig sein Handeln. Kurski wurde entlassen. Danach hat man über eine Stellenausschreibung für Kurskis Posten entschieden. Sein Nachfolger soll im Oktober gewählt werden.

Anzeige

Der Vorsitzende des Nationalen Medienrates Krzysztof Czabanski sagte den Journalisten zwischenzeitlich, dass man nach einer kurzen Pause über die Interimslösung entscheiden wird. Malgorzata Raczynska sollte für Kurski bis Oktober übernehmen.

Zur Nachfolgerwahl, die eigentlich nur als Formalität galt, ist es letztendlich nicht gekommen. Während der Pause intervenierte Jaroslaw Kaczynski, der laut Angaben von Rzeczpospolita mit dem Vorsitzenden Czabanski und Joanna Lichocka sprach.

Kurz danach – Kurski wurde als vorübergehender Geschäftsführer vorgestellt.

Inoffiziell spekulierte man über eine Abneigung oder sogar Feindseligkeiten von Czabanski gegenüber Kurski, die Grund für die Entlassung gewesen sein sollen.

Rzeczpospolita erfuhr aus einer anderen Quelle, dass die Abberufung Kurskis jedoch keine Überraschung für Kaczynski war. Der Journalist und Politiker sollte von Anfang an nur für ein paar Monate oder höchstens ein Jahr den Posten übernehmen, doch mit der sinkenden Zuschauerzahl war ein schnelles Vorgehen nötig.

Warum entschied Kaczynski, dass Kurski vorläufig seinen Posten behält bleibt unklar. Fakt ist, dass seine Abberufung massive Kritik in den eigenen Parteireihen ausgelöst hat. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der PiS-Chef auf diese Kritik reagierte – spekuliert das Blatt Rzeczpospolita.

Jacek Kurski ist seit Januar der Geschäftsführer des polnischen öffentlichen Fernsehsenders TVP. Seinen Posten behält er bis zum 15. Oktober – dann soll sein Nachfolger offiziell vorgestellt werden.

 

Quelle: RP
Foto: Piotr VaGla Waglowski, http://www.vagla.pl (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount