fbpx

Ende der illegalen Kassenbons

Teilen:

Das polnische Finanzamt will den Steuerbetrügen, die auf der Basis der Abrechnung fremder Kassenbons beruhen, ein Ende setzen.

Eine Rechnung bekommt man bald nur, wenn auf dem Kassenbon die Umsatzsteueridentifikationsnummer steht. So will es das polnische Finanzministerium, um dem Kauf fremder Kosten vorzubeugen. Hier geht es um Quittungen, die von den Kunden nicht genommen werden und die der Verkäufer sammelt und dann einem Unternehmer verkauft. Der stellt dann eine Rechnung auf, zieht die Mehrwertsteuer ab und zählt die Nettokosten zur Einkommenssteuer/Körperschaftssteuer hinzu. Um solchen Machenschaften vorzubeugen, wird der Unternehmer einen Kassenbon nur auf eine Rechnung auswechseln können, wenn auf dieser seine Umsatzsteueridentifikationsnummer steht. Die Transaktion soll also mit dem Käufer verbunden sein. 

Die Verkäufer, die eine Registrierkasse mit der Möglichkeit des Druckens von Quittungen mit der Umsatzsteueridentifikationsnummer besitzen, müssen keinen neue kaufen. Gemäß dem Gesetz, das seit vier Jahren die Pflicht der Produktion solcher Kassen auflegt, werden nur die alten ausgewechselt werden müssen. Die jenigen die nicht im Besitz einer solchen Kasse sind, werden eine kaufen oder gleich Rechnungen ausstellen müssen. Das Finanzministerium plant das Inkrafttreten des neuen Rechts im ersten Quartal 2018. 

Anzeige

Quelle: rp.pl

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount