fbpx

Ein Jahr nach dem Wahlsieg: PiS verliert an Zuspruch

Teilen:

Laut der Umfrage von IBRiS würde Recht und Gerechtigkeit auch heute noch die Parlamentswahl gewinnen, doch die Macht müsste man sich mit einem Koalitionspartner teilen.

PiS (dt. Recht und Gerechtigkeit) hat innerhalb eines Jahres 7% an Wählerzuspruch eingebüßt – berichtet das Blatt Rzeczpospolita unter Berufung auf eine IBRiS-Umfrage. Mit 30,2% der Stimmen erntete die Partei von Jaroslaw Kaczynski eins der niedrigsten Umfragewerte seit dem die Regierung berufen wurde.

Sollte die Wahl heute stattfinden, würde die Partei von Ryszard Petru – .Nowoczesna mit 20,1% der Stimmen, die Bürgerplattform (16,7%) überholen und die zweitstärkste Kraft im polnischen Parlament sein.

Anzeige

Im Sejm wäre auch die Bewegung Kukiz 15 mit 8,9% der Stimmen und das Bündnis der Demokratischen Linken (SLD) vertreten. Knapp über der Fünfprozenthürde balanciert weiterhin die Volkspartei PSL (5,1%).

Recht und Gerechtigkeit hätte 188 Abgeordnete im Parlament und müsste nach einem Koalitionspartner suchen. Kukiz 15 mit 44 Sitzen im Sejm könnte rein theoretisch aushelfen, aber man müsste nur mit einer knappen Mehrheit regieren. Zusätzliche dürften 15 PSL-Abgeordnete laut Rzeczpospolita, PiS genügend absichern. Das Problem der Koalitionssimulation – Recht und Gerechtigkeit hat so seine Probleme mit Koalitionspartnern. In einer Koalitionsregierung könnte PiS ihre ideologischen Projekte und Konzepte kaum realisieren, da sich andere Parteien dagegenstellen würden – kommentierte für Rzeczpospolita Prof. Norbert Maliszewski von der Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität Warschau. 

Quellen: IBRiS / RP / Interia

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount