fbpx

Die Ersten fliehen vom sinkenden Schiff?

Teilen:

Vier Sejm-Abgeordnete traten aus der Bürgerplattform aus und gründeten eine neue Abgeordnetengruppe.

Michał Kamiński, Stanisław Huskowski, Stefan Niesiołowski und Jacek Protasiewicz haben einen neue Abgeordnetengruppe Europäische Demokraten gegründet und sind demnach die zweite Abgeordnetengruppe der laufenden Legislaturperiode. Zum Vorsitzenden wurde Jacek Protasiewicz gewählt, der gleich versicherte, dass sich wohlmöglich noch weitere Parlamentarier der neuen Fraktion anschließen werden. Die Europäischen Demokraten wollen sich dem Bündnis Freiheit, Gleichheit, Demokratie anschließen und mit KOD (poln. Komitet Obrony Demokracji / dt. Komitee zur Verteidigung der Demokratie) zusammenarbeiten.

Warum ist dieses Thema so prickelnd? Drei der vier Gründer wurden vor kurzem aus der Bürgerplattform rausgeschmissen. Stefan Niesiolowski hat die Partei aus eigenen Willen verlassen. Warum er dies tat hat er auch gleich während der gemeinsamem Pressekonferenz mit den anderen Abgeordneten erklärt.

Anzeige

Niesolowski sagte, er hoffe das er das Kapitel Bürgerplattform hinter sich hat und fügte gleich hinzu, dass PiS eine Bedrohung für Polen sei und PO (steht für Bürgerplattform – Anm.) nichts mit einer demokratischen Partei zu tun habe. Gemeint sind hier interne Säuberungen, die vom Schetyna-Umfeld durchgeführt werden und denen Kamiński, Huskowski und Protasiewicz zu Opfer fielen.  

Schetyna bezeichnete die Abgeordnetengruppe als einen politischen Fehler. Über Niesiolowski sagte er nur Schade, dass er nicht mehr mit uns ist.

 

Quellen. GW / Wprost / Onet
Foto: Platforma Obywatelska RP from Polska (Wicemarszałek Sejmu Stefan Niesiołowski) [CC BY-SA 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount