Am 8. und 9. April wird Bronisław Komorowski die Ukraine besuchen. Der Präsident Polens plant Kiew und den Friedhof in Bykownia zum Anlass des Gedanktages des Katynverbrechens zu besuchen.
Nach Ostern soll der Besuch in der Ukraine stattfinden – verkündete Komorowski, gefragt nach den Auslandsbesuchen in der nächsten Zeit.
„In Kiew und Bykownia, denn es ist gleichzeitig der Gedenktag des Katynverbrechens. Bykownia ist ein rein polnisches und rein ukrainisches Element“, sagte der Präsident aus dem Deck des Flugzeugs nach Polen aus Tunis. Dies wird wahrscheinlich die letzte Reise ins Ausland vor den Präsidentenwahlen (am 10. Mai).
Bykownia liegt in dem Verwaltungsgrenzgebiet Kiews, früher war es ein separates Dorf mit demselben Namen. Auf dem Polnischen Kriegsfriedhof, der im September 2012 gegründet wurde, ruhen beinahe 3,5 Tsd. polnischer Opfer des Katynverbrechens. Das Waldmassiv in Bykownia war ein Ort, wo die Opfer des großen Terrors Stalins massenhaft heimlich beerdigt wurden. Dies geschah vor allem in der 30er Jahren.
Quelle: 4.rp.pl