Die Klassen mit einer Callcenter Ausrichtung haben grünes Licht vom Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung in Polen bekommen.
Jetzt wird der Vorschlag ins polnische Bildungsministerium eingereicht und hat eine Chance in den Schulen eingeführt zu werden, sagte im Gespräch mit dziennik.pl Marcin Sosnowski, Exekutivdirektor bei der Polnischen Gesellschaft für Direktmarketing – berichtet die Zeitung Rzeczpospolita.
In Rahmen des Unterrichts sollen die Schüler den Umgang mit den Computerprogrammen und das Verbraucherrecht erlernen. Natürlich werden sie auch richtig zu kommunizieren lernen. Die Ausbildungsfächer sollen nicht mehr als 50 % des Stundenplans ausmachen. Es geht darum, den talentiertesten Schülern das Studium zu ermöglichen.
„Die restlichen Fächer dienen der Allgemeinbildung – Erdkunde, Mathematik, Polnisch… In den vier Jahren werden wir nicht nur im Bereich der Arbeit in einem Callcenter ausbilden. Diese Unterscheidung ist umso wichtiger, sofern es kritische Stimmen gibt. Viele gehen davon aus, dass wir die Jugendlichen dazu ausbilden, älteren Menschen Töpfe aufzuzwängen. Das ist eben nicht unsere Absicht“ – erklärt Sosnowski.
2 Millionen Polen in Callcentern
Obwohl die Idee auf den ersten Blick kontrovers scheint, muss daran erinnert werden, dass in Polen immer noch Fachkräfte für den Bergbau und die Energiewirtschaft ausgebildet werden. Die Europäische Dachorganisation ECCCO (Europäische Föderation für Callcenter/EuropeanConfederation of Contact Centre Organisations) schätzt, dass es 2012 in Polen 143 000 Vollzeitstellen in der Callcenter-Branche gab – deutlich mehr als im Bergbau. Nach Meinungen der Vertreter der Callcenter-Branche haben mehr als zwei Millionen Polen Erfahrungen in dieser Branche. Die meisten Callcenter befinden sich in Warschau und Krakau.
Verdienste liegen über dem Durchschnitt
Der Bruttoverdienst variiert zwischen 2000 Zloty in Kielce, um die 3000 Zloty in Krakau bis 3220 Zloty in Warschau, wie es aus der Bearbeitung Moja Praca 2015 der Firma Sedlak & Sedlak hervorgeht.
Dem Rapport SMB nach ist die Gesellschaft Call Center Inter Galactica aus Breslau, welche in fünf Städten über 1,3 Tausend Arbeitsstellen besetzt, der größte Spieler in der Outsourcing Callcenter Branche, gefolgt von Arvato Polska – eine Abteilung des Bertelsmann Media Konzerns mit 1,1 Tausend Stellen. Das Podium schließt Sitel Polska mit 800 Stellen ab. Etwas weniger Arbeitsplätze (720) besitzt die Gruppe Call Center Poland.