fbpx

Bauernproteste in Polen

Teilen:
Foto: Symbolbild / Freepik

Am Mittwoch (24.01.2024) gehen die Bauern in Polen auf die Straße. Der Grund? Unter anderem der zollfreie Import von Agrar- und Nahrungsprodukten aus der Ukraine.

Unter dem Leitmotiv “Europa bedeutet kultivieren und anbauen” findet in über 150 Dörfern und Städten in ganz Polen der Streik statt. Die Bauern haben 2 Haupt-Postulate. Einer davon ist der Stopp des unkontrollierbaren Imports von Agrar- und Lebensmittel aus der Ukraine und anderen Nicht-EU-Ländern, die keine EU-Standards anwenden. Die europäischen Bauern sind den Kosten und Vorschriften unterworfen, die für landwirtschaftliche Erzeuger aus der Ukraine und anderen Nicht-EU-Ländern nicht gelten.

Der zweite Grund für den Protest bezieht sich auf die Notwendigkeit, die Gemeinsame Agrarpolitik zu überarbeiten. “Wir protestieren gegen die Verringerung der pflanzlichen und tierischen Erzeugung und gegen die Auferlegung weiterer Umweltbeschränkungen, die sich aus dem Europäischen Grünen Deal ergeben. Wir fordern Änderungen bei den Ökoregelungen und der Konditionalität: weniger Bürokratie und mehr Biologisierung“, heißt es in dem offiziellen Schreiben der Streikorganisatoren.

Anzeige

Wie werden die Proteste aussehen? 

In den meisten Fällen werden entweder Traktoren sehr langsam auf den Straßen unterwegs sein oder Bauern werden an den Straßen streiken. Die Polizei wird dabei auf die Protestierenden achten. 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Comment
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
roland
roland
10 Monate zuvor

Wie kurios ist eigentlich die Tatsache, dass Politiker den Bauern sagen, wie sie ihr Zeug regeln sollen. Kein einziger Abgeordnetet hat was mit der Landwirtschaft zu tun, außer das er was direkt vom benachbartem Bauer kauft. Und Leute, welche nie im Leben was auf dem Feld machen mussten sollen nun wissen, wie Anbau und Zucht funktionieren? Ich lach mich tot.

Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount