Am Mittwoch fahren wieder die Traktoren los. Die polnischen Bauern wollen ein Zeichen gegen die EU-Agrarpolitik und zollfreie Importe aus der Ukraine setzen und kündigen einen Generalstreik an. Mit Traktorenblokaden ist an den Grenzübergängen, Woiwodschaftsstädten, Autobahnen und vielen Straßen zu rechnen.
Ab Sonntag blockieren die Bauern deutsch-polnische Grenzübergänge
Einen kleinen Vorgeschmack auf den Generalstreik gibt es bereits an der deutsch-polnischen Grenze. Die Landwirte legten am Sonntag mit ihren Traktoren den Grenzverkehr in Świecko / Schwetig, sowie Guben/Gubinek lahm. Der Streik an der deutsch-polnischen Grenze soll bis Mittwoch (bis 22 Uhr) dauern. Durchgelassen werden nur Behördenfahrzeuge, Schwertransporte sowie medizinisches Personal.
Autofahrer und Reisende sollten alternative Routen nutzen oder Ihre Reise verlegen. Für diejenigen, die verreisen müssen, hat die Polizei Umfahrungen vorbereitet. Die Beamten werden sind auch auf den Straßen unterwegs und richten die Autofahrer auf alternative Straßen.
Generalstreik – Bauernproteste an 580 Orten in Polen
Am Mittwoch wollen die Bauern nochmal ein Zeichen gegen die EU-Agrarpolitik und zollfreie Importe aus der Ukraine setzen. Geplant sind landesweite Massenproteste der Landwirte, welche laut Presse- und Polizeiberichten an 580 Orten in Polen stattfinden können. Traktoren sollen im ganzen Land unterwegs sein. Ziel ist es, so viele kleinere Proteste zu veranstalten, wie nur es möglich wird.
Die Landwirte wollen Woiwodschafts- und Kreisstädte blockieren, sowie Grenzübergänge, Autobahnen und Straßen. In der Nähe von verschiedenen Ämtern und Abgeordnetenbüros ist auch mit der Präsenz der Bauern zu rechnen.
Streikkarte – hier finden die Proteste am Mittwoch statt
Die Bauern haben eine spezielle Streik- und Blockadenkarte veröffentlicht, an welcher man sich orientieren kann, wann und wo die Proteste stattfinden. Die Karte zeigt auch das Ausmaß der Proteste.
Wichtig: Die Karte wird ständig aktualisiert!
Wieso protestieren die Bauern in Polen?
Der Zankapfel ist die Agrarpolitik der EU, die zollfreie Einfuhren aus der Ukraine sowie die rasche Umsetzung der Klimaziele in der Europäischen Union, wie wird bereits im folgenden Artikel berichteten: Die polnischen Bauern streiken wieder. Proteste und Blockaden im ganzen Lande. Mehr zu den Bauernprotesten in Polen findest Du auch hier: Bauernproteste: Am Freitag wird ganz Polen lahmgelegt
Quellen: Polsat News / Farmer / TVN24