Ende 2016 sollte die Arbeitslosenrate die 9% Marke nicht überschreiten – sagte Elżbieta Rafalska, Ministerin für Arbeit und Soziales. Nach den neuesten Daten aus ihrem Resort fiel die Arbeitslosigkeit in März auf 10%.
Diese Statistik hat Ministerin Rafalska als sehr optimistisch beurteilt und sprach von sehr guten Neuigkeiten vom Arbeitsmarkt.
Wir schätzen, dass die Arbeitslosenrate am Ende des Jahres die 9% Marke nicht überschreiten wird. Für einen Minister, dessen Finanzmittel durch Beiträge bedingt sind, ist das natürlich eine perfekte Situation
– unterstrich die Politikerin.
Ich warte auf den Tag, an dem die Arbeitslosenzahl unter 1,5 Mio. fällt. Das wäre ein symbolisches Zeichen von guten Zeiten. Zurzeit haben wir 1,6 Mio. Arbeitslose
– erinnerte Rafalska.
In der letzten Woche veröffentlichte das Arbeitsministerium die neuesten Daten zur Lage auf dem Arbeitsmarkt im März. Im Vergleich zu Februar fiel die Arbeitslosenrate um 0,3% bis auf 10% – das bedeutet den tiefsten Stand im Monat März seit 25 Jahren.
Ende März waren in den polnischen Arbeitsämtern insgesamt 1 Mio. 602,2 Tsd. Arbeitslose gemeldet. Noch im Vormonat waren es um 50,4 Tsd. mehr.
Quelle: TVP Info
Foto: Facebook