fbpx

25 Jahre Weimarer Dreieck

Teilen:

Waszczykowski nach dem Treffen mit den Außenministern aus Deutschland und Frankreich – Weimarer Dreieck soll wiederbelebt werden.

Auf der gemeinsamen Konferenz der Chefdiplomaten wurde zwar das Weimarer Dreieck positiv von Waszczykowski beurteilt, aber laut Polens Außenminister verdient es in der jetzigen Situation viel mehr und deswegen hat er eine Intensivierung der Arbeit auf allen Ebenen vorgeschlagen. Das gilt sowohl für die Treffen der Präsidenten und der Regierungsvertreter als auch für die Experten-Runde. 

Konsultationen vor dem Europarat oder dem Europäischen Rat für Auswärtige Beziehungen (ECFR), gemeinsame Besuche der Außenminister in Drittländern, sowie dreiseitige Projekte in der Entwicklungs- und humanitärer Hilfe – damit will Waszczykowski neue Impulse setzen. Das Weimarer Dreieck ist für den Politiker keineswegs ein Auslaufmodell.  Eine Berufung von Koordinatoren der Weimarer Zusammenarbeit in den Außenministerien der drei Länder hat Waszczykowski seinen Kollegen ebenfalls vorgeschlagen. 

Anzeige

Die Spitzenpolitiker sprachen am Sonntag auch über den Brexit und die Lage in der EU. Polen ist und bleibt in der EU. Wir wollen aber das diese EU besser wird – unterstrich der Chefdiplomat und ergänzte, dass EU-Institutionen den Bürgern helfen sollen und nicht umgekehrt. Entsprechende Reformen innerhalb der Europäischen Gemeinschaft hat Waszczykowski ebenfalls in Weimar vorgestellt. 

Das Weimarer Dreieck war vor 25. Jahren bei einem Treffen der damaligen Außenminister Hans-Dietrich Genscher, Roland Dumas und Krzysztof Skubiszewski im thüringischen Weimar gegründet worden. Es diente zunächst vor allem der Heranführung Polens und anderer osteuropäischer Staaten an die Europäische Union und an die Nato. Das von vielen als Auslaufmodell Bezeichnete Format könnte nun so richtig wiederbelebt werden. 

Quelle: RP

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount