In Buenos Aires hat die argentinische Polizei Anfang Juni einen 36-jährigen polnischen Influencer festgenommen, der ohne Sicherheitsvorkehrungen den Globant Tower bestiegen hat. Marcin Banot, bekannt als „Spider-Man“ oder “BNT”, kletterte ohne Sicherung den Wolkenkratzer hoch, bis ihn die Rettungsdienste im 25. Stock aufgriffen.
Der polnische Urban Climber ist kein Unbekannter
Marcin Banot, der ein Trikot der argentinischen Nationalmannschaft trug, kletterte die Fassade des 30-stöckigen Wolkenkratzers hinauf und sorgte für Aufsehen bei Einheimischen und Medien. Seine Identität war zunächst unbekannt. Es stellte sich schnell heraus, dass es sich um den Polen handelt, der bei Extremsportlern als „Spider-Man“ oder „BNT“ bekannt ist. Banot, der aus Świętochłowice / Schwientochlowitz stammt, veröffentlicht in den sozialen Medien regelmäßig Videos von seinem riskanten Klettertouren. Er besteigt u.a. Hochhäuser, Türme und Schornsteine.
Im 25. Stock war Schluss für BNT
Der 125 Meter hohe Globant Tower war der Schauplatz von Banots letztem Abenteuer, das mit einem Stopp „kurz vor dem Gipfel“ endete.
Argentinische Medien berichteten, dass er bei der Staatsanwaltschaft angezeigt wurde. Banot drohen nun sechs Monate und bis zu zwei Jahre Haft. Darüber hinaus kündigte Jorge Macri, der Chef der Stadtverwaltung von Buenos Aires, an, dass der polnische Spider-Man die Kosten der von den Behörden durchgeführten Aktion übernehmen soll.
Am Ende musste der Urban Climber Argentinien verlassen, seine Kamera inklusive Aufnahmen abgeben und ein offizielles Entschuldigungsvideo posten. Darüber hinaus hat er ein Einreiseverbot für die nächsten drei Jahre und musste 100 US-Dollar Strafe bezahlen.
Auch in Frankreich festgenommen
Es ist nicht das erste Mal, dass Banot eine riskante Kletterei unternahm. Zuvor war er beim Aufstieg auf das 210 Meter hohe Montparnasse-Gebäude in Paris angehalten worden. Im Juni 2021 kletterte er auf das Warschauer Hauptquartier vom TV Sender Polsat.
Foto: Facebook/BNT fhujHD
Quelle: wiezowce