Scherzhaft nennt man ihn den “polnischen Spider-Man” und das nicht ohne Grund, denn wenn man ihm zuguckt, dann hat man das Gefühl, dass die Gravitationskraft auf ihn wirkungslos ist. Marcin Banot hat erneut das Unmögliche möglich gemacht – er kletterte auf eines der höchsten Gebäude in Paris.
Der Bewohner von Schwientochlowitz/Świętochłowice ist im Internet unter dem Namen BNT bekannt. Er erklomm den Wolkenkratzer Montparnasse in Paris und zwar ohne jegliche Sicherungen. Es ist nicht die erste waghalsige Kletteraktion des Polen. Auf sein Konto gehen bereits das Erklimmen des Warschauer Marriotts und des Eiffelturms.
Der Wanderweg des “Spinnenmannes”
Die Zeugen der Kletteraktion haben mit Schauder darauf geschaut, wie Marcin Banot Meter für Meter den 210-Meter-hohen Wolkenkratzer des Pariser Montparnasse erklimmt. Um dies zu tun, hat der Kletterer die breiten Fenster des Gebäudes genutzt.
Youtuber mit Vorliebe zum Risiko
Marcin Banot ist ein schlesischer Youtuber, der dafür bekannt ist, dass er die höchsten Gebäude der Welt erklimmt. Dieser riskante Sport beruht darauf, ohne jegliche Sicherungen an den Fassaden auf den Gipfel der Gebäude zu klettern. Der größte Teil dieser Aktionen ist illegal, weshalb Banot sie auf eigene Gefahr angeht. Dies unterstreicht er in jedem seiner Youtube-Videos.
Der “polnische Spider-Man” erklomm schon die englische Humber Bridge, den Eiffelturm, das Hotel Arts in Barcelona, das Riesenrad in Königshütte/Chorzów, das Hotel Silesia in Kattowitz/Katowice, die Józef-Piłsudski-Brücke in Thorn/Toruń, den Unity Tower in Krakau/Kraków und das Hotel Marriott in Warschau/Warszawa.
Mitte Juni kündigte er seine Pläne bezüglich zum Besteigen eines Pariser Gebäudes. Es war bereits der zweite Aufstieg auf dieses Gebäude. Das erste Mal schaffte er dies im September 2020.
Quelle: WP turystyka