Es ist mal wieder Zeit für eine neue Rangliste der besten Städte der Welt. Und das mit einer Stadt aus Polen! Die Autoren der Rangliste würdigten sie unter anderem für ihre „meisterhafte Mischung aus Alt und Neu“.
Eine der Städte an der Weichsel hat eine Erwähnung verdient, denn sie wurde unter die 50 besten Städte der Welt gewählt. Auch wenn sie nicht zu den TOP-Städten gehört, ist ihre Präsenz in der Rangliste bemerkenswert.
Polnische Hauptstadt zählt zu den besten der Welt
Das beliebte britische Reiseportal TimeOut hat seine jährliche Rangliste der besten Städte der Welt veröffentlicht. Bei der Zusammenstellung der Liste berücksichtigten die Autoren die Lebensqualität und die Lebenshaltungskosten, das Kultur- und Unterhaltungsangebot sowie die Infrastruktur. Den Ausschlag gaben jedoch die mehr als 18.500 Menschen, die an der Umfrage teilgenommen haben. Insgesamt wurden 50 Metropolen ausgezeichnet. Einen polnischen Akzent gab es auch.
Warschau / Warszawa schloss zwar die Liste ab, verdient aber dennoch Anerkennung. Polens Hauptstadt wurde für ihre „meisterhafte Mischung aus Alt und Neu“ sowie ihre zahlreichen Denkmäler gelobt, welche die Stadt im Vergleich zu anderen Metropolen einzigartig machen.
“Warschau ist heute eine der aufregendsten Städte Europas, die man besuchen kann. Die bezaubernde UNESCO-gelistete Altstadt und das imposante Königsschloss sind ein Beweis für die außergewöhnliche Stärke des Geistes und ein inspirierendes Beispiel für den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg”, wurde betont. Auch das moderne Gesicht von Warschau / Warszawa hat man nicht vergessen. Das dynamische Geschäftszentrum mit dem Varso-Turm – dem höchsten Gebäude der Europäischen Union – ist zu seiner Visitenkarte geworden.
Die polnische Hauptstadt ist auch eine Stadt, die Liebhaber von Outdoor-Aktivitäten erfreut. Herrliche Grünanlagen wie der riesige Park der Bäder / Łazienki-Park, die modernen Weichsel-Boulevards oder die bezaubernden Gärten des Wilanów-Palastes sind einzigartige Orte der Erholung und Entspannung, heißt es in dem Leitartikel weiter.
Die Redakteure von TimeOut erwähnten auch zwei für Warschau / Warszawa wichtige Projekte, die im vergangenen Jahr die Aufmerksamkeit der Einwohner und Besucher auf sich zogen. Dabei handelt es sich um das Museum für Moderne Kunst und die Fußgänger- und Fahrradbrücke über die Weichsel. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass 8 % der Warschauer das lokale Kulturangebot als hoch bewerten, 79% verwiesen auf die guten öffentlichen Verkehrsmittel und 78% schätzten das Nachtleben der Hauptstadt.
Die besten Städte der Welt – TOP 50-Ranking
Wie sieht die Gesamtwertung aus? Kapstadt belegte den ersten Platz. Als eine der drei Hauptstädte Südafrikas überholte es das pulsierende Bangkok und New York, das eine Fülle von Attraktionen bietet. Die am besten bewertete europäische Stadt ist London, welches die Top fünf abrundet.
Insgesamt haben es 22 Metropolen des Alten Kontinents auf die Liste geschafft. Die portugiesische Stadt Porto und die dänische Hauptstadt Kopenhagen rangieren mit Platz 8 bzw. 10 ganz oben.
Die vollständige Liste sieht folgend aus:
- Kapstadt
- Bangkok
- New York
- Melbourne
- London
- New Orleans
- Mexiko-Stadt
- Porto
- Schanghai
- Kopenhagen
- Chicago
- Lissabon
- Edinburgh
- Hongkong
- Sydney
- Amsterdam
- Barcelona
- Sevilla
- Paris
- Medellin
- Hanoi
- Madrid
- Berlin
- Dubai
- Singapur
- Rio de Janeiro
- Peking
- Chiang Mai
- Jakarta
- Wien
- Tokio
- Marrakesch
- Perth
- Brighton
- Prag
- Glasgow
- Brisbane
- Marseille
- Budapest
- Los Angeles
- Lagos
- Seoul
- Valencia
- Montreal
- Bilbao
- Abu Dhabi
- Belfast
- Bristol
- Mumbai
- Warschau
Erst vor wenigen Tagen sprachen die Medien bereits über Danzig / Gdańsk, das von CNN ausgezeichnet wurde. Die Hauptstadt Pommerns schaffte es als einer der wenigen Orte in Europa auf die Liste der interessantesten Reiseziele für 2025. Die Amerikaner wählten die Stadt vor allem wegen ihrer historischen Werte, der malerischen Architektur, des einzigartigen Küstenklimas und der Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Denkmälern aus.
Quelle: national-geographic