In Polen soll die erste Stadt für Senioren entstehen. Auf ihrem Gelände sollen sich u. a. Altersheime und Rehabilitationszentren befinden, aber auch touristische Objekte wie ein Aussichtsturm.
“Wir wollen noch in diesem Jahr, im August oder September mit den Arbeiten beginnen. Die ersten Senioren könnten dann 2025 oder Anfang 2026 in das Resort einziehen”, gestand Edmund Leś im Interview mit “Wyborcza”. 2022 kaufte er eine verlassene Augenklinik auf, die der Hochschule “Uniwersytet Jagieloński” in Krakau/Kraków gehörte. Leś plant dort ein Seniorenheim zu bauen und die ehemalige Behandlungsklinik zu einer Pflegeeinrichtung umzubauen.
Die Hochschule verkaufte das 12-Hektar große Grundstück für etwas mehr als 20 Millionen Zloty, obwohl der ursprüngliche Preis doppelt so viel betrug.
Laut den Plänen der Stadt Witkowice sollen zwei Häuser für ältere Menschen entstehen. Eins von ihnen wird für weniger wohlhabende Senioren bestimmt sein. Das andere soll höhere Standards bieten. Es sollen auch Fußgängerwege, Cafés und ein Aussichtsturm entstehen, von dem aus man das Panorama von Krakau/Kraków bewundern kann.
Ein Gradierwerk, ein Alpaka-Therapie-Zentrum, ein Hallenbad oder Tennisplätze – das sind Ideen für die Raumgestaltung. Darüber hinaus soll dort auch ein Hotel entstehen, für diejenigen, die ihre Liebsten besuchen möchten. Laut dem Architekten wird der Plan viel Arbeit erfordern, ist aber ausführbar.
Quelle: onet