Am Freitag erscheint das Album “Harlequin” von Lady Gaga, auf dessen Cover das berühmte polnische Gemälde “Stańczyk” von Jan Matejko zu sehen ist.
Das Album, welches aus 13 Songs besteht, ist eine Hommage an den Film “Joker: Folie à deux”, in dem Gaga die Rolle von Harley Quinn verkörpert. Obwohl „Harlequin“ kein offizieller Soundtrack des Films ist, enthält es Songs, die sich auf die Handlung beziehen. Die Sängerin verriet auch das Design der neuen Platte.
Auf dem Cover des Albums sieht man Lady Gaga in einer Schwimmweste unter der Dusche. Auf der Rückseite ist dagegen ein verwüsteter Raum zu sehen, in dem eines der berühmtesten Gemälde Polens an der Wand hängt.
„Stańczyk“ auf dem Lady Gaga Album
Das 1862 entstandene Gemälde “Stańczyk” von Jan Matejko gilt seit Jahren als eines der berühmtesten Bilder der polnischen Malerei. Es zeigt den in Melancholie versunkenen Hofnarren, der im Kontrast zum fröhlichen Ball im Hintergrund steht. Obwohl der Narr in der höfischen Tradition mit Unterhaltung und Humor verbunden war, zeigte Matejko ihn in einem Moment tiefer Reflexion.
Die Figur war laut Matejko nicht nur ein Kommentator der damaligen Ereignisse, sondern auch ein gesellschaftlicher und politischer Kritiker, der als Gewissen der Nation fungierte.
Die Platzierung dieses Bildes auf dem Cover der Platte von Lady Gaga könnte eine tiefere Reflexion über aktuelle soziale und politische Probleme ansprechen und eine Anspielung auf die Figur des Jokers als Kritiker in der Gesellschaft darstellen.
Lady Gaga in „Joker: Folie é deux“
Die Premiere von “Harlequin” fällt mit der Premiere des Films „Joker: Folie é deux“ zusammen, in dem Lady Gaga die Harley Quinn verkörpert. Der Film, in dem auch Joaquin Phoenix zu sehen ist, kommt am 3. Oktober in die Kinos.
Quelle: rmfmaxx