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Das steckt dahinter

Historische Zeppelinwagen 144 wie aus der Fabrik

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Foto: Facebook/Miejskie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne S.A. w Krakowie

Diese Wagen haben Krakau / Kraków und Nürnberg zusammengebracht. Am 14. Februar wurden, mit der offiziellen Einweihung der Zeppelinwagen 144, 45 Jahre der Städtepartnerschaft gefeiert.

Seit 1979 kooperieren die Städte miteinander und seit Jahrzehnten auch der Verein „Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V.“ mit den Verkehrsbetrieben MPK Krakau. Ihr Ziel? Historische Straßenbahnen zu erhalten. So ist es auch letzten Endes gekommen und das Ergebnis lässt sich sehen. 

Eine offizielle Einweihung hat am 14. Februar stattgefunden. Krakaus Stadtpräsident Jacek Majchrowski, Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel, zusammen mit zahlreichen Gästen präsentierten sie stolz die Zwillingswagen – einen grünen Zeppelin 144 der nach Nürnberg fährt und einen grünen Krakauer, welcher in der Sammlung der Verkehrsbetrieben MPK bleibt. 

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Nach dem offiziellen Teil war bereits der grüne Krakauer in der Stadt unterwegs. Langfristig wird der Zeppelin-Straßenwagen auf der Museumslinie rollen. Der Nürnberger Wagen wird voraussichtlich erst ab Herbst einen Hauch von alten Zeiten nach Bayern bringen.

Zeppelin 144 – Straßenbahnwagen mit langer Geschichte

Die ersten Zeppelinwagen rollten durch Kraków / Krakau bereits im Jahr 1941. Damals ließ sich die Stadt 10 Wagen aus Nürnberg liefern. Diese waren bis in die 70er Jahre in Betrieb. 

Die Zepppelin waren (im Vergleich zu anderen Straßenbahnwagen aus dem 20. Jahrhundert) leiser und fuhren schneller und sanfter durch Kurven, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Charakteristisch für die Wagen waren die fünf Seitenfenster.

Quellen: MPK Krakau / Radio zet / nuernberg.de

Foto: Facebook/Miejskie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne S.A. w Krakowie

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