Normalerweise hört man Geschichten über Polen, die in die Vereinigten Staaten ziehen. Dieses Mal war es jedoch eine Amerikanerin, die in das Land an der Weichsel zog. Ein Mädchen namens Kojo erzählte von ihrem Leben in der neuen, polnischen Realität.
Kojo ist ein Mädchen polnisch-amerikanischer Abstammung, das den YouTube-Kanal „Explore With Kojo“ betreibt. Sie hat die meiste Zeit ihres Lebens in New York verbracht, aber vor 5 Jahren beschloss sie, nach Polen zu ziehen. In einem ihrer letzten Videos spricht Kojo offen über ihre Geschichte. “Bevor ich die USA verlassen habe, hatte ich bestimmte Vorstellungen davon, wie es in Polen ist. Wie die Realität dort aussieht und wie die Polen leben. Die meisten dieser Vorstellungen erwiesen sich jedoch als völlig falsch (…) Ich hatte den Eindruck, dass Polen ein graues und veraltetes Land ist, das immer noch die Zeit des Kommunismus mit seinen Wohnblocks und alten Straßen nachholt“, sagt Kojo.
Das Mädchen war begeistert von dem, was sie bei ihrer Landung in Polen sah. “Ich habe einen echten Schock erlebt. Polen ist extrem modern. Wolkenkratzer, Einkaufszentren, moderne Architektur – und das nicht nur in Warschau/Warszawa“, stellt Kojo fest. Die Youtuberin fügt hinzu, dass die meisten Ausländer Polen leider durch das Prisma üblicher Stereotypen betrachten, um dann nach ihrer Ankunft ihre Meinung über das Land zu ändern.
Die Bewohner Polens überraschten die Amerikanerin mit ihrem Verhalten
Kojo teilte auch ihre Meinung über die Bewohner Polens. Zunächst dachte das Mädchen, die Polen seien engstirnig und hielten Abstand – vor allem zu Ausländern. Kojos Sichtweise änderte sich, als sie einige Einheimische näher kennenlernte. “Vielleicht sind sie anfangs etwas zurückhaltend, aber wenn man jemanden erst einmal kennengelernt hat, sind sie sehr loyal und gastfreundlich. Die Gastfreundschaft in Polen ist etwas wirklich Erstaunliches. Wenn man bei jemandem zu Hause eingeladen wird, fühlt man sich sofort als Teil der Familie. Die Menschen hier sind wirklich hilfsbereit und haben eine natürliche Freundlichkeit an sich“, erklärt die Amerikanerin. Kojo stellte auch fest, dass die Polen wissen, wie man feiert, und selbst in kleineren Städten ist immer etwas los. “Clubs, Kneipen, Restaurants. Es gibt viele Orte, an denen man eine tolle Zeit verbringen kann“, schwärmt sie weiter.
Die polnische Küche
Kojo hatte auch keine Ahnung, wie die polnische Küche aussieht und schmeckt. Das Mädchen kannte Gerichte wie Pierogi oder Bigos, aber sie wusste nicht, was sie von anderen Gerichten zu erwarten hatte. “Ich dachte, polnisches Essen sei schwer und eintönig. Ich war wieder völlig überrascht. Die polnische Küche ist sehr vielfältig und voller Aromen“, betont die Youtuberin. Hat das Mädchen die Absicht, in Polen zu bleiben? Alles deutet darauf hin. “Jetzt, wo ich hier lebe, sehe ich, dass Polen ein modernes Land ist, offen und voller toller Menschen. Hierherzuziehen war eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe“, schlussfolgert sie in dem Film.
Foto: YouTube/@explorewithkojo