Zwei polnische Kuchen haben es in das Ranking geschafft: der polnische Käsekuchen – Sernik und der Apfelkuchen – Szarlotka. Auch in Polen gehören sie zu den beliebtesten Gebäcken.
Taste Atlas publiziert immer wieder verschiedene Rankings. Wie die Website betont: „soll es keine endgültige Bewertung des Essens sein. Ziel ist es, für lokale und gute Produkte zu werben und Interesse an Gerichten wecken, die man noch nicht probiert hat”. An der Spitze eines solchen Rankings stand Mitte Mai der polnische Apfelkuchen (poln. Szarlotka). Nun ist er wieder auf den dritten Platz heruntergerutscht (das Ranking wird laufend aktualisiert). Der polnische Käsekuchen ist auf Platz eins in der Kategorie Kuchen, obwohl er in Sachen Beliebtheit auf Platz zwei rangiert.
Sernik ist der beste Kuchen aus Polen
Laut Taste Atlas ist der Sernik die am besten bewertete Süßware in der Kategorie Kuchen. Die Spezialität hat sogar den New Yorker Cheesecake und den baskischen Käsekuchen überholt. Laut einer Legende ist der Käsekuchen nach Polen im XVII Jahrhundert gekommen, als Johann III. Sobieski die Türken besiegte und das Rezept nach Polen brachte. So sollte der Käsekuchen in den Folgejahren an Beliebtheit in Polen gewinnen. Sernik ist ein traditionelles Gebäck, welches in Polen u.a. zu Ostern serviert wird.
Szarlotka – eine Köstlichkeit aus Polen
Die Szarlotka oder anders Jabłecznik stammt aus Europa, konkreter aus Frankreich. Er wird meistens auf Mürbeteig zubereitet und mit Eis serviert.
Außer dem Szarlotka fand sich in Taste Atlas kein polnisches Gebäck mehr.
Köstlicher Kaffee in der Schweiz
Was darf beim Kuchenessen nicht fehlen? Ein richtig guter Kaffee! Da ist baristabar.ch besonders empfehlenswert, denn nur die Verbindung vom besten Kuchen und Kaffee gibt Dir ein richtiges Genusserlebnis.