Am Montagnachmittag kam es in der Einkaufs- und Freizeitzentrum Toruń Plaza zu einem ernsten Zwischenfall. In einem der Kinos der Kette Cinema City stürzte plötzlich eine Decke über dem Foyer in der Nähe der Ticketkassen ein.
Zum Glück wurde niemand verletzt. Dennoch sprachen die Einsatzkräfte von einer potenziell sehr gefährlichen Situation.
Einkaufszentrum evakuiert – im Torun Plaza stürzte die Decke ein
Nach dem Einsturz wurde das gesamte Einkaufszentrum umgehend evakuiert. Insgesamt verließen über 1400 Personen das Gebäude. Vier Einheiten der Feuerwehr waren gegen 18 Uhr vor Ort im Einsatz.
Die Sprecherin der Feuerwehr in Toruń, Małgorzata Jarocka-Krzemkowska, erklärte: „Die abgehängte Decke stürzte am Montagnachmittag im Bereich des Kinos ein, aber niemand wurde verletzt. Nachdem Kunden und Mitarbeiter das Gebäude verlassen hatten, wurde das Zentrum geschlossen.“
Auch der Stadtpräsident von Toruń, Paweł Gulewski, bestätigte, dass es keine Verletzten gab.
Kino-Besucher retteten sich selbst
Zum Zeitpunkt des Einsturzes hielten sich im Kino etwa fünf Mitarbeiter und rund 50 Zuschauer auf. Sie verließen den Saal selbstständig, noch bevor die Feuerwehr eintraf.
In einer offiziellen Mitteilung erklärte die Leitung des Einkaufszentrums: „Heute am Nachmittag kam es im Einkaufs- und Freizeitzentrum Toruń Plaza zu einem Vorfall: Ein Teil der abgehängten Decke über dem Foyer des Kinos ist eingestürzt. Es gab keine Verletzten. Aus Sicherheitsgründen bleibt das Zentrum vorübergehend geschlossen.“
Quelle: Polsat News / Fakt / Torun Plaza
Foto: Facebook / Na Sygnale112