Polen gehört zu den größten Herstellern und Exporteuren von Christbaumkugeln und Weihnachtsdekorationen und hat in diesem Bereich bereits Deutschland überholt. Laut aktuellen Berichten betrug der Exportwert polnischer Dekorationen im Jahr 2023 rund 68,2 Millionen Euro.
Christbaumkugeln sind ein nationales Gut. Die Weihnachtsdekorationen gelangen in verschiedene Teile Europas, wobei Deutschland den größten importiert. Die Tageszeitung “Rzeczpospolita” zitiert aktuelle Daten des Zahlungsdienstleisters Akcent, die zeigen, dass der Wert der ins Ausland verschickten Dekorationen im vergangenen Jahr um 17% gestiegen ist. Das ist deutlich mehr als der weltweite Durchschnitt von 4%. Im Jahr 2024 exportierte Deutschland Christbaumkugeln im Wert von 70,1 Millionen Euro und verlor damit die Spitzenposition.
„Europaweit bleibt die Niederlande mit 235 Millionen Euro führend. Polen liegt direkt dahinter. „Im weltweiten Ranking belegt das Land den fünften Platz“, berichtet Rzeczpospolita.
Hier entstehen die meisten polnischen Christbaumkugeln
In Polen werden die meisten Christbaumkugeln im Süden des Landes produziert, insbesondere in Kleinpolen und Schlesien, wo die Tradition der Herstellung von Glasdekorationen bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Die wichtigsten Produktionszentren sind Neurode/Nowa Ruda und Waldenburg/Wałbrzych, bekannt für Glasmanufakturen und handgefertigte Christbaumkugeln. Viele Handwerksbetriebe und Manufakturen befinden sich ebenfalls in Krakau/Kraków und Frankenstein/Ząbkowice Śląskie.
Interessanterweise stellen einige Manufakturen in Kleinpolen und Schlesien die Christbaumkugeln noch komplett von Hand her. Sie blasen das Glas, bemalen es mit Farben und verzieren es mit Glitzer, was weltweit selten ist.
Billiger Import aus China überschwemmt den heimischen Markt
Obwohl polnische Christbaumkugeln weltweit gefragt sind, stammen die Dekorationen, die in den Läden erhältlich sind, überwiegend aus China. Das liegt an den sehr niedrigen Preisen. China ist weiterhin für 83% des globalen Exports verantwortlich und verschickt Weihnachtsdekorationen im Wert von 5,5 Milliarden Euro pro Jahr. Chinesische Christbaumkugeln sind in der Herstellung deutlich günstiger als polnische, handgefertigte Dekorationen. Einzelhändler und Supermärkte entscheiden sich daher oft für diese Option, um den Kunden den niedrigsten Preis anbieten zu können. Massenprodukte sind leicht verfügbar und werden in riesigen Mengen produziert, was großen Handelsketten entgegenkommt, die gleichzeitig Tausende Stück bestellen.
Quelle:radiozet
Foto: Freepik
