Nach mehreren Monaten nimmt eines der markantesten Eisenbahnprojekte Polens erneut Fahrt auf. Der Retro Express Bieszczady, ein Zug, der das touristische Flair vergangener Zeiten mit historischer Eisenbahninfrastruktur verbindet, kündigt zwei Fahrten an, darunter eine internationale Strecke.
Einzigartiges Eisenbahn-Erlebnis in Polen
Der Retro Express Bieszczady gehört zu den wenigen touristischen Angeboten des Landes, die es Reisenden ermöglichen, die Atmosphäre der Eisenbahn vergangener Jahrzehnte zu erleben. Das Projekt ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von SKPL Cargo Sp. z o.o. und dem Verein „DolinaKolejowa.pl“.
Die Züge sind in Zagórz stationiert, einem Ort mit über 150 Jahren Eisenbahngeschichte, der eine wichtige Rolle als regionaler Verkehrsknotenpunkt spielt. Der Bahnhof von Zagórz, oft als „Eisenbahntor der Karpaten“ bezeichnet, liegt auf der historischen Strecke der Ersten ungarisch-galizischen Eisenbahn. Vor über anderthalb Jahrhunderten verband diese Strecke Budapest mit der Festung Przemyśl und hatte damals strategische militärische Bedeutung.
Historischer Zug mit besonderem Charakter
Die Diesellokomotive des Typs 101D der Serie SU42 aus dem Jahr 1977 zieht den Retro Express Bieszczady. Zwei Personenwagen vom Typ „Ryflak“ aus den 1970er Jahren, ein deutscher 2.-Klasse-Wagen YB von 1985 und ein Postwagen 304C aus dem Jahr 1981, der unter anderem Fahrräder transportiert, bilden den Zug.
Ein besonderes Highlight stellt der Speisewagen WARS von 1971 dar. Der Verein „DolinaKolejowa.pl“ übergab ihn an PKP Intercity. Der Wagen dient als gastronomisches Zentrum des Zuges und ermöglicht den Reisenden eine umfassende touristische Erfahrung.
Dezemberfahrten: Eine nationale, eine internationale Strecke
Der Retro Express Bieszczady kehrt am 6. und 7. Dezember 2025 auf die Gleise zurück. Die Organisatoren planen zwei Fahrten mit unterschiedlichem Charakter und unterschiedlichen Routen.
Abschied von Strecke Nr. 108 vor der Modernisierung – 6. Dezember
Am ersten Tag fährt der Zug von Zagórz in Richtung Gorlice und kehrt anschließend nach Zagórz zurück. Diese Fahrt ist symbolisch und dient als Abschied von der Strecke Nr. 108 vor der bevorstehenden Modernisierung.
Internationale Sonderfahrt – 7. Dezember
Am zweiten Tag ist eine internationale Fahrt geplant. Der Zug startet in Jasło, passiert Krosno, Sanok und Zagórz und erreicht Łupków, wo er die Grenze überquert. Weiter geht es nach Medzilaborce, Humenné und Stakčín in der Slowakei. Anschließend kehrt der Zug nach Jasło zurück.
Genaue Abfahrtszeiten und Teilnahmebedingungen sind derzeit noch nicht bekannt. Die Organisatoren kündigten an, dass weitere Details in einer separaten Mitteilung veröffentlicht werden.

Quelle: wbieszczady
Foto: facebook / @Retro Express Bieszczady