Am Montagabend kam es in Warschau / Warszawa zu einem Vorfall. Die Staatsschutzbehörde SOP (poln. Służba Ochrony Państwa) neutralisierte eine Drohne, die über Regierungsgebäuden im Bereich der Parkowa-Straße und des Belweder-Palastes operierte. Zwei Personen wurden festgenommen.
Drohne über Regierungsgebäuden in Warschau / Warszawa abgeschossen
Premierminister Donald Tusk teilte auf der Plattform X mit:
„Soeben hat die SOP eine Drohne neutralisiert, die über den Regierungsgebäuden (Parkowa) und dem Belweder operierte. Zwei belarussische Staatsbürger wurden festgenommen. Die Polizei untersucht die Umstände des Vorfalls.“
Der stellvertretende Innenminister Wiesław Szczepański äußerte gegenüber dem Sender Polsat News zu dem Geschehen: „Das zeigt, dass die SOP und die Dienste des Innenministeriums arbeiten und die wichtigsten Objekte des Staates schützen. Das zeigt, dass Polen sicher ist und wir bemüht sind, Vorfälle sofort zu neutralisieren.“
Provokationen mit Drohnen
Der Zwischenfall in Warschau / Warszawa ereignet sich nur wenige Tage nach einer Reihe russischer Provokationen. In der Nacht vom 9. auf den 10. September wurde der polnische Luftraum mehrfach von russischen Drohnen verletzt.
Objekte, die eine unmittelbare Bedrohung darstellten, wurden von der polnischen und verbündeten Luftwaffe abgeschossen.
Wie das Operationskommando der Polnischen Streitkräfte betonte, war es das erste Mal in der modernen Geschichte Polens, dass die Luftwaffe im eigenen Luftraum scharfe Waffen gegen feindliche Objekte einsetzte.
Quellen: rp / onet / wp
Foto: Pixabay