Die zweite Erhöhung in diesem Jahr

Immer teurer – so viel muss man jetzt auf der Autobahn A2 in Polen zahlen 

Teilen:
Erhöhung, Autobahn A2 in Polen, Autobahn A2, Tarife, Gebühren, Autostrada Wielkopolska S.A, A2, Autobahn, Polen, Gebühren auf der A2 in Polen, Gebühren auf der Autobahn in Polen, Gebühren Autobahn A2 Polen,

Fahrer, die die gebührenpflichtige Autobahn A2 zwischen Nowy Tomyśl und Konin nutzen, müssen immer mehr für die Durchfahrt bezahlen. Am 11. September 2025 um 6:00 Uhr führte der Betreiber bereits die zweite Erhöhung in diesem Jahr ein. Das sind die Tarife, die jetzt gelten.

Die Fahrt auf der Autobahn A2 wird für die Fahrer noch teurer. Ab dem 11. September erhöht der Betreiber die Gebühren auf dem Abschnitt Nowy Tomyśl – Konin. Dies ist bereits die vierte Änderung des Tarifs für die polnische Autobahn in den letzten zwei Jahren. Die neuen Gebühren gelten für dieselben drei Abschnitte der Strecke. Es geht um Nowy Tomyśl – Poznań, Poznań – Września und Września – Konin. 

Alle Fahrer zahlen mehr

Autostrada Wielkopolska S.A. hat die Höhe der Tarifänderung bekannt gegeben. Die Erhöhung liegt zwischen 2 und 20 Groschen pro Kilometer – je nach Fahrzeugart. Der A2-Konzessionsnehmer hat die Gebühr für die Fahrt mit einem Pkw von 36 auf 37 Zloty (Anstieg um 1 Złoty) erhöht. Das bedeutet, dass die Überwindung von drei 50-Kilometer-Abschnitten der Strecke insgesamt 111 Zloty (bisher 108 Złoty) kostet. Hier ist es erwähnenswert, dass die vorherige Preiserhöhung um 2 Zloty im März 2025 stattfand.

Anzeige

Die Gebühr für den Transport von Personenwagen mit Anhänger und Bussen beträgt jetzt 63 Zloty (statt 60 Zloty). 96 Zloty beträgt die Gebühr für Kraftfahrzeuge mit drei Achsen (bisher 92 Zloty). Fahrer von mindestens dreiachsigen Lastwagen mit Anhänger zahlen jetzt 146 Zloty (statt 138 Zloty). Für übergroße Fahrzeuge wird eine Gebühr von 370 PLN erhoben, die um 10 PLN gestiegen ist.

Die neuen Tarife für die A2-Fahrt lauten wie folgt:

  • 19 PLN (um 1 PLN teurer) – Kategorie 6 (Motorräder) 50 % Rabatt auf den Preis für Kategorie 1,
  • 37 PLN (um 1 PLN teurer) – Kategorie 1 (Pkw mit zwei Achsen),
  • 63 PLN (um 3 PLN teurer) – Kategorie 2 (Fahrzeuge mit zwei Achsen, von denen mindestens eine mit Zwillingsrädern ausgestattet ist, sowie Motorräder und Fahrzeuge mit zwei Achsen mit Anhänger),
  • 96 PLN (um 4 PLN teurer) – Kategorie 3 (Fahrzeuge mit drei Achsen und Fahrzeuge mit zwei Achsen, von denen mindestens eine mit Zwillingsrädern ausgestattet ist, mit Anhänger),
  • 146 PLN (8 PLN mehr) – Kategorie 4 (Fahrzeuge mit mehr als drei Achsen und Fahrzeuge mit drei Achsen mit Anhänger),
  • 370 PLN (10 PLN mehr) – Kategorie 5 (überlanges Fahrzeug).

Der Streckenbetreiber begründet die Erhöhung mit Inflation und Sicherheit

Autostrada Wielkopolska S.A. begründet die Erhöhung mit steigenden Kosten. Ein weiterer Grund ist die Gewährleistung der Sicherheit auf der Strecke. Das Unternehmen betont, dass Investitionen, Renovierungen und Instandhaltungskosten höhere Gebühren erzwingen. Die höheren Preise sollen den von den Fahrern erwarteten Infrastrukturstandard sichern.

Die Gesellschaft erklärt außerdem, dass ihre Vereinbarung mit der polnischen Regierung eine Anpassung der Gebühren erlaubt. Grundlage sind bestimmte wirtschaftliche Indikatoren. Dazu gehören die Inflation sowie steigende Kosten für Erhalt und Modernisierung der Autobahn.

Quelle: moto

Foto: freepik

Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount