Abschiebungen aus Polen. Tausende Personen sollen ausgewiesen werden

Teilen:
Deportation, Ausländer, Deportation in Polen, Ausländer in Polen, Deportation von Ausländern in Polen, Polen,

Polen schiebt nur einen Bruchteil derjenigen ab, die sein Territorium verlassen sollten, wie die Zeitung Rzeczpospolita berichtet. In der Liste unerwünschter Personen befinden sich bereits 31.000 Ausländer. Seit Anfang 2025 haben 1100 Ausländer Polen zwangsweise verlassen.

Wie die Zeitung Rzeczpospolita betont, zeigen die Daten des Amtes für Ausländer, dass die Zahl der unerwünschten Personen in diesem Jahr doppelt so hoch ist wie 2021. Sie liegt auch etwas höher als im Vorjahr.

Der Sprecher des Amtes, Jakub Dudziak, erklärte, dass die größten Gruppen aus der Ukraine (5.900), Georgien (4.200), Syrien (2.500), Afghanistan (2.400), Weißrussland (2.200) und Russland (1.900) stammen.

Anzeige

Seiner Ansicht nach steigt die Zahl der unerwünschten Ausländer stetig. Grund dafür sind die neuen Maßnahmen des Innenministeriums, der Polizei und des Grenzschutzes.

Auf der schwarzen Liste

Die Presse betont, dass die Gründe für Abschiebungen und die Aufnahme in das Register unerwünschter Personen vielfältig sind. Sie stehen im Ausländergesetz. “Ein Ausländer erhält eine Rückkehrverpflichtung und ein Einreiseverbot nach Polen, wenn er etwa illegal einreist, kein gültiges Visum besitzt oder trotz Einreiseverbots für den Schengen-Raum nach Polen kommt. Auch illegale Arbeit führt zu einem Verbot”, heißt es.

Auf die Liste kommen zudem Personen, die rechtskräftig wegen vorsätzlicher Straftaten verurteilt sind. Ebenso betroffen sind Ausländer, die auf polnischen oder internationalen Sanktionslisten aufgrund der russischen Aggression gegen die Ukraine stehen. Geheimdienste können auch Verdächtige Personen oder Gefährder melden.

Alle polnischen Dienste dürfen einen Eintrag beantragen. Je nach Vergehen gilt das Verbot zwischen sechs Monaten und zehn Jahren.

Abschiebungen von Ausländern nehmen zu

“In der Vergangenheit haben vereinzelt Ausländer das Gesetz gebrochen. Jedoch hat sich niemand konsequent mit der Legalität ihres Aufenthalts oder den Abschiebungen befasst. Die Politik der Regierung hat sich geändert, was ich für richtig halte. Einige argumentieren vielleicht, dass sie als Gäste in dem Land die gesetzlichen Normen respektieren müssen. „Wenn sie dies nicht tun, müssen sie zurückgeschickt werden“, sagte der ehemalige Vizeminister des Innenministeriums, General Adam Rapacki.

Wie berichtet wird, verließen seit Anfang 2025 1100 Ausländer Polen zwangsweise. Das ist laut Daten der Hauptkommission der Grenzpolizei eine höhere Anzahl von Abschiebungen als in den Vorjahren dargestellt. Trotzdem schätzt die Presse, dass 31.000 unerwünschte Ausländer eine Zahl ist, die nicht im Verhältnis zur Anzahl der Abschiebungen steht.

Quelle: rp / money

Foto: freepik

Anzeige
Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount