Obwohl einige Städte u. a. gegen Smog kämpfen, ist Polen laut einer Studie von Eurostat eines der saubersten Länder der Europäischen Union. Nur 7,1 % der Bevölkerung beschweren sich über Verschmutzung oder Umweltprobleme.
Polen ist ein sauberes Land
Eurostat hat untersucht, wie viele Einwohner der EU-Länder sich darüber beschweren, dass Verschmutzungen oder Umweltprobleme ihr Zuhause beeinträchtigen. Der EU-Durchschnitt liegt bei 12,2 %. In Polen sind es dagegen nur 7,1 %.
Es gibt Länder, die in der Studie viel besser abgeschnitten haben als Polen – zum Beispiel Kroatien (4,2 Prozent), Schweden (5 Prozent) oder die Slowakei (5,8 Prozent).
Die meisten Beschwerden kamen aus Malta (fast 35 %), Griechenland (über 20 %) und Deutschland (fast 17 %).
12.2% of the EU population reported that pollution, grime or environmental issues affected their household in 2023. ☁🏡
— EU_Eurostat (@EU_Eurostat) September 1, 2025
Highest shares in:
🇲🇹Malta (34.7%)
🇬🇷Greece (20.5%)
Lowest in:
🇭🇷Croatia (4.2%)
🇸🇪Sweden (5.0%)
Learn more 👉https://t.co/tq80MNGuu6 pic.twitter.com/CjNms1xgfs
Immer weniger Beschwerden
Die Autoren des Berichts heben dabei den allgemeinen Rückgang der EU-Bürger hervor, die sich darüber beklagen, dass Umweltprobleme ihre Haushalte beeinträchtigen. In einer Studie aus dem Jahr 2019 waren es über 15 Prozent.
Das Ergebnis des Tests zeigt auch, dass die Exposition der Haushalte gegenüber Verschmutzungen vom Wohnort abhängt. Am wenigsten beschweren sich die Dorfbewohner (6,8 % der Antworten), am meisten die Bewohner großer Städte (17,2 % der Antworten).
Quelle: BI
Foto: pixabay

[…] Filme darüber gedreht, wie wunderbar Polen mit seiner Hauptstadt ist. Aber es gibt eine Sache, die mich immer noch überrascht, die Sauberkeit. Die Polen respektieren ihr Land, das Gesetz und einander, deshalb ist es so sauber und […]