Der Schweizer Hersteller von Schienenfahrzeugen setzt eine weitere Investition in Polen um. Das Unternehmen erweitert seinen Produktionsstandort in Środa Wielkopolska / Schroda. Das Unternehmen WPIP Construction übernahm die Rolle des Generalunternehmers.
Werkserweiterung in Großpolen
Stadler begann 2024 mit den Konzeptarbeiten für den Ausbau des Werks in der Woiwodschaft Großpolen. Im Juli 2025 unterzeichneten die Beteiligten einen Vertrag, der die Erstellung der Projektdokumentation sowie die Ausführung umfasst. Die Arbeiten umfassen mehr als 6.000 Quadratmeter.
Das Projekt schafft weitere neue Räume, die für die Produktion von Schienenfahrzeugen entscheidend sind. Stadler erweitert sein Werk in Środa Wielkopolska / Schroda um eine Schweißerei, eine Lackiererei, eine Lagerhalle sowie Sozial- und Bürogebäude.
Stadler in Polen
Stadler ist ein Schweizer Eisenbahnkonzern, der Schienenfahrzeuge herstellt. Das Unternehmen liefert Intercity-, Regional- und Stadtzüge sowie U-Bahn- und Straßenbahnfahrzeuge, erbringt Wartungsdienste und bietet Lösungen im Bereich der Zugsteuerung.
In Polen beschäftigt Stadler mehr als 1.800 Mitarbeiter in den Produktionsstätten in Siedlce, Środa Wielkopolska / Schroda und Białystok / Bjelostock sowie in den Servicepunkten in Warszawa / Warschau, Łódź / Lodz und Sochaczew.
Stadler tätigte in letzter Zeit noch weitere neue Investitionen in Polen. Ende 2024 eröffnete das Unternehmen eine neue Produktionsstätte im Nordosten Polens, in Białystok / Bjelostock.
Quelle: investmap
Foto: facebook / Stadler
