Nach einer einwöchigen Unterbrechung sind alle Schrägaufzüge des Oberländischen Kanals wieder in Betrieb. Die Regionaldirektion für Wasserwirtschaft in Gdańsk / Danzig hat die Wiederaufnahme des Schiffsverkehrs angekündigt, was die Beförderung der Touristenschiffe ermöglicht.
Alle Schiffshebewerke des Oberländischen Kanals, einschließlich Buczyniec, Kąty, Oleśnica, Jelenie und Całuny sind wieder geöffnet. Die Regionaldirektion für Wasserwirtschaft (RZGW) in Gdańsk / Danzig gab bekannt, dass die Störung des Umlaufkanals in Kąty behoben ist.
Der am 16. August eingetretene Schaden führte zu einem Abrutschen sowie Undichtheit der Böschung des Umlaufkanals. Infolge dieses Vorfalls war es erforderlich, den Betrieb aller Schrägaufzüge zu stoppen, was den Tourismus in der Region beeinträchtigte.
Touristen verwüsten das Denkmal
Der Oberländische Kanal, ein einzigartiges Denkmal der Hydrotechnik, ist durch Wasserscooter zerstört worden. Obwohl man den Kanal mit dem Scooter benutzen darf, halten sich die Nutzer oft nicht an die Regeln, z.B. durch zu schnelles Fahren. Marian Kidaj vom Amt für Binnenschifffahrt in Gdańsk / Danzig gibt zu, dass Bußgelder nicht abschreckend wirken.
Das Problem mit den unverantwortlichen Benutzern von Wasserscootern ist nicht neu. Der Mangel an ständigen Polizeipatrouillen auf dem Kanal erschwert die Kontrolle. Die Inspektoren der Wasserstraßenverwaltung verfügen nur über zwei Boote, was ihre Handlungsmöglichkeiten einschränkt.
Großes Geld für den Oberländischen Kanal
In den Jahren 2026-2029 sind zwei große Projekte mit einem Gesamtwert von über 280 Mio. PLN an dem Oberländischen Kanal geplant. Die Förderung soll aus dem Europäischen Fonds für Ermland und Masuren für die Jahre 2021-2027 stammen.
In der Hochsaison passieren durchschnittlich etwa 30 Schiffe pro Tag das Buczyniec-Schiffshebewerk. Dieser beliebte Ort zieht viele Touristen an, welche die einzigartigen touristischen Attraktionen des Kanals nutzen und genießen. Dank regelmäßiger Wartungsarbeiten ist der Oberländische Kanal bis heute einer der wichtigsten touristischen Anziehungspunkte in der Region.
Der Kanal, der im 19. Jahrhundert erbaut wurde, ist ein einzigartiges Denkmal der Wassertechnik. Dank des Systems mit fünf Schrägaufzügen können Schiffe und Jachten Höhenunterschiede überwinden. Er zieht jedes Jahr etwa 100.000 Touristen an und bietet unvergessliche Erlebnisse auf seinen Kreuzfahrten.
Quelle: wp
Foto: facebook / Wody Polskie RZGW w Gdańsku