Er hat wieder ein Meisterwerk geschaffen!

In Kołobrzeg / Kolberg entstand die größte Sandburg Polens (Fotos)

Teilen:
Kołobrzeg, Kolberg, die größte Sandburg Polens, Grzegorz Pawelczak, Strand, die größte Sandburg in Polen, Sandburg, Burg, Sandburg in Kolberg, Sandburg in Kołobrzeg, Strand in Kolberg, Strand in Kołobrzeg, polen,

Grzegorz Pawelczak, Kunstkonservator und begeisterter Sandschlossbauer, hat etwas Unglaubliches vollbracht! Am Strand von Kołobrzeg / Kolberg errichtete er die größte Sandburg in Polen. 

Um sie zu bauen, benötigte Grzegorz Pawelczak mehrere Stunden Arbeit und die Hilfe von Hunderten von Freiwilligen. Diese spektakuläre Konstruktion ist ganze 3 Meter und 52 Zentimeter hoch! Und das Beste daran? Der Rekordhalter kündigt bereits an, dass er im nächsten Jahr noch einen Schritt weiter gehen will! 

Die größte Sandburg Polens

Es ist eine Herausforderung, ein solches Riesenprojekt zu realisieren. Grzegorz Pawelczak, der letztes Jahr eine 3 Meter und 21 Zentimeter hohe Burg baute, beschloss, sich selbst zu übertreffen. In diesem Jahr lud er Hunderte von Freiwilligen zur Arbeit ein, die tapfer halfen, Sand und Wasser zu tragen. 

Anzeige

“Als ich früher in Kołobrzeg / Kolberg war, sah ich, welche Wunder Herr Grzegorz aus Sand erschaffen kann”, sagt Frau Teresa, eine der Teilnehmerinnen des Projekts. “Als ich von dieser Aktion erfuhr, konnte ich nicht ablehnen. Hier herrscht eine so positive Atmosphäre, dass man helfen möchte“, fügt sie hinzu. 

Und tatsächlich arbeiteten alle mit am Bau der Burg – von Kindern über starke Männer bis hin zu älteren Personen. Eimer mit Sand und Wasser wurden von Freiwilligen von Hand zu Hand herumgereicht, während Grzegorz Pawelczak auf dem Gipfel seines Werks weitere Details der Burg formte. 

Das Geheimnis liegt im Wasser und… in der Leidenschaft! 

Wie sich herausstellt, erfordert der Bau einer solchen Konstruktion nicht nur eine riesige Menge Sand, sondern auch Wasser, das das Bauwerk verstärkt. “Ich habe diese Burg gebaut, weil ich positiv verrückt bin und möchte, dass Kołobrzeg / Kolberg für die größten Sandburgen in Polen bekannt ist”, lacht der Rekordhalter. 

“Dieses Werk ist das Ergebnis der Arbeit von Hunderten von Menschen. Wenn sie nicht gewesen wären, wäre nichts davon wahr geworden. Sie haben hier mehrere Tonnen Sand und Wasser hergebracht!” erzählt Grzegorz Pawelczak. 

Trotz des enormen Aufwands verheimlicht der Künstler nicht, dass er bereits an eine weitere Herausforderung denkt. “Im nächsten Jahr möchte ich eine Sandburg bauen, die höher als 4 Meter ist”, kündigt er mit einem Lächeln an.

Polnischer Rekord, aber kein Weltrekord

Obwohl die Burg in Kołobrzeg / Kolberg die größte in Polen ist, ist sie noch weit vom Weltrekord entfernt. Die höchste Sandburg der Welt wurde in Blokhus in Dänemark errichtet und maß 21 Meter und 16 Zentimeter! Für den Bau wurden 6400 Tonnen Sand verwendet.

Wird Grzegorz Pawelczak es jemals wagen, die Dänen herauszufordern? Er freut sich über seinen Erfolg und plant weitere Rekorde an den polnischen Stränden. Eines ist sicher – mit so viel Enthusiasmus und Unterstützung der Freiwilligen ist alles möglich! 

Quelle: fakt

Foto: facebook / Pomorze Zachodnie

Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount