Dramatische Momente auf dem Bahnübergang in Wola Filipowska (Woiwodschaft Kleinpolen). Ein Lieferwagen blieb zwischen den geschlossenen Schranken stecken, als ein beschleunigter Zug ankam. Trotz Warnzeichen fuhr der Fahrer auf die Schienen und konnte sie nicht mehr verlassen. Sekunden trennten ihn von einer Tragödie – der Zug prallte in den LKW und zerstörte ihn. Es war ein Wunder, dass niemand verletzt wurde. Die Polizei veröffentlicht ein Video zur Warnung und appelliert an Vorsicht auf Bahnübergängen.
Vorfall an einem Bahnübergang in Kleinpolen
Der sehr gefährliche Vorfall ereignete sich am vergangenen Freitag (1. August) um 7 Uhr auf dem bewachten Bahnübergang in Wola Filipowska. Die Polizei der Woiwodschaft Kleinpolen veröffentlichte ein Video “als Warnung“.
Man sieht einen Lieferwagen, der trotz der Warnlichter auf die Schienen fährt. Aber das ist noch nicht das Ende. Der Fahrer kann den Bahnübergang nicht verlassen, da die Schranken ihm den Weg versperren.
Er versucht irgendwie vom Übergang herunter zu kommen, indem er Manöver ausführt. Das bringt jedoch nichts. Kurz darauf sieht man, wie der fahrende Zug in den Bus kracht und ihn zerstört.
Trotz des bedrohlich aussehenden Verkehrsunfalls erlitt der Fahrer des Opel-Lieferwagens keine Verletzungen. Die Fahrgäste und das Personal des Zuges von Świnoujście / Swinemünde nach Krakau / Kraków hatten ebenfalls keine Beschwerden. In der Angelegenheit laufen Ermittlungen unter Aufsicht der Staatsanwaltschaft.
Aufruf der Polizei
Die Polizei appelliert, beim Heranfahren an einen Bahnübergang immer besondere Vorsicht walten zu lassen. Sie weisen darauf hin, dass das Nichtbefolgen der Regeln zu einem tragischen Unfall führen kann. „Der Zug kann jederzeit kommen. Ein Schienenfahrzeug verzeiht keine Fehler, und sein plötzliches Anhalten erfordert eine Strecke von bis zu 1000 Metern. Verschleierungs- und Signalzeichen dürfen niemals ignoriert werden. Konzentriere dich zu 100 % – dein Leben hängt von dir ab“, betonen die Polizisten.
„Wenn dein Fahrzeug auf einem Bahnübergang zwischen den heruntergefahrenen Schranken feststeckt oder blockiert ist, bleib nicht stehen, sondern fahre auf die Schranken zu und schiebe sie mit deinem Fahrzeug beiseite. So startest du den Mechanismus zur Entsperrung“, erwähnen sie.
Quelle: rmf24
Foto: youtube / silesion pl