Polen lieben Autos – nur nicht die elektrischen

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Im Jahr 2024 erreichte die Zahl der in der Europäischen Union registrierten Personenkraftwagen insgesamt 259 Millionen. Polen, mit 611 Fahrzeugen pro 1000 Einwohner, gehörte zu den sechs am stärksten motorisierten Ländern der EU. Experten weisen darauf hin, dass der Fahrzeugbestand des Landes hauptsächlich aus gebrauchten Autos besteht. Gleichzeitig bleibt der Anteil von Elektroautos nach wie vor sehr gering.

Laut den von Eurostat veröffentlichten Daten wächst die Anzahl der Autos pro 1000 Einwohner in Polen seit Jahren kontinuierlich. Im Jahr 2024 waren in der Europäischen Union insgesamt 259 Millionen Personenkraftwagen registriert. 

Die meisten Autos pro 1000 Einwohner im Jahr 2024 hatten Italien, Luxemburg und Finnland. Polen belegte den sechsten Platz, hinter Zypern und Estland. In den letzten zehn Jahren gelang es, Länder wie Deutschland, Frankreich und Spanien zu überholen.

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Polen kaufen massenweise Autos, aber hauptsächlich gebrauchte

Leider sieht die Altersstruktur des polnischen Fahrzeugbestands immer noch nicht gut aus. Polen fahren immer noch mit einigen der ältesten Autos in der EU. 

Insgesamt haben 74% aller Fahrzeuge in Polen mehr als 10 Jahre auf dem Tacho, während Autos unter zwei Jahren nur 5,6% des gesamten Fahrzeugbestands ausmachen. 

Auf dem polnischen Markt dominieren immer noch gebrauchte Fahrzeuge, hauptsächlich importiert aus Deutschland und Frankreich, was zu einer deutlichen Abweichung nach oben hin von der EU-Norm führt.

Abneigung gegenüber Elektroautos

Ein auffälliges Merkmal des polnischen Automobilmarktes im Vergleich zum europäischen Durchschnitt ist die merkliche Abneigung der Konsumenten gegenüber Elektroautos. Laut Eurostat hatten Dänemark, Malta und Schweden den höchsten Anteil an Elektrofahrzeugen unter den neu registrierten Autos. Den niedrigsten Anteil gab es in Kroatien, der Slowakei und in Polen. Derzeit machen voll elektrische Fahrzeuge in Polen nur etwa 3% des Marktes für Neuwagen aus, was Polen den drittletzten Platz unter den EU-Mitgliedstaaten einbringt.

Im Jahr 2024 hat man in Polen 16.563 Elektroautos registriert, was einen Rückgang von 3% im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres bedeutet. Die meisten Fahrzeuge – 1.739 Exemplare – wurden im Dezember 2024 registriert. Dies war auch der einzige Monat, in dem ein Anstieg der Nachfrage nach Elektroautos verzeichnet wurde. Experten weisen jedoch darauf hin, dass dieses Ergebnis zum großen Teil auf die Jahresendrabatte und den damit verbundenen Verkaufsdruck zurückzuführen ist.

Die Daten zeigen auch, dass die Polen ebenfalls gegenüber Plug-in-Hybriden eine große Zurückhaltung zeigen. Plug-in-Hybride machten damals nur 2,8% aller neuen Zulassungen in Polen aus, während der EU-Durchschnitt bei 7,1% lag.

Der Grund für diesen Zustand sind natürlich die hohen Preise von Elektroautos und Plug-in-Hybriden im Vergleich zu den Gehältern der Polen. Elektroautos sind immer noch etwa 40.000 Zloty teurer als dasselbe Modell mit einem Verbrennungsmotor.

Quelle: interia

Foto: Freepik

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