Die Rückkehr von Krummhübel / Karpacz auf die polnische Eisenbahnkarte war ein Volltreffer. Allein im Juni stiegen 25.000 Fahrgäste in die Züge dieser malerischen Strecke ein.
Die Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Krummhübel / Karpacz war eines der größten Ereignisse auf dem polnischen Bahnmarkt in diesem Jahr. Nach 25 Jahren können die Passagiere endlich wieder in die Stadt am Fuß der Schneekoppe reisen und an Wochenenden und Feiertagen von den Attraktionen, wie z.B. Fahrten mit historischen Zügen, die vom Klub der Eisenbahnfreunde betrieben werden, profitieren.
Die Züge weckten schnell großes Interesse. Damian Stawikowski, Präsident der Niederschlesischen Eisenbahnen (poln. Koleje Dolnośląskie), teilte mit, dass man in nur zwei Wochen bereits 25.000 Passagiere beförderte. Auch die Juli-Prognosen sind vielversprechend. Man spricht von sogar 35.000 Reisenden.
Züge nach Krummhübel / Karpacz sind ein Volltreffer
Zur Erkundung der Stadt und ihrer Umgebung lud Radosław Jęcek, der Stadtpräsident von Krummhübel / Karpacz, ein. „Wir warten auf die Touristen am Bahnhof in Karpacz! Es ist immer besser, mit dem luxuriösen Zug der Koleje Dolnośląskie zu uns zu fahren als mit dem Auto. Zumal die Strecke von Hirschberg im Riesengebirge / Jelenia Góra nach Krummhübel / Karpacz zu den schönsten im Land gehört. Wir hoffen, dass die Bahn unsere Probleme mit dem verstopften Stadtverkehr löst. Schließlich besuchen uns immer mehr Gäste“, sagte er.
„Dies ist die symbolische Eröffnung eines neuen Kapitels in der Entwicklung des Schienenverkehrs in unserer Region. Wir bauen weitere Strecken auf, bringen die Bahn dorthin zurück, wo sie einst alltäglich war, kämpfen gegen die Anbindungsisolierung und beweisen, dass Niederschlesien das infrastrukturelle Herz Polens ist“, sagte Paweł Gancarz, Marschall der Woiwodschaft Niederschlesien, bei der Gelegenheit des neuen Kapitels der Bahngesellschaft.
Ticketpreise von Hirschberg im Riesengebirge / Jelenia Góra
Die Fahrt von Hirschberg im Riesengebirge / Jelenia Góra nach Krummhübel / Karpacz dauert 18 Minuten. Die Fahrten mit den historischen Wagen finden zu folgenden Zeiten statt: 9:30, 11:30, 13:30, 15:30 und 17:30 Uhr. Die Preise für normale Tickets beginnen bei 9,80 Zloty. Wichtiger Hinweis – in den historischen Wagen ist der Transport von Fahrrädern, Kinderwagen und Rollstühlen eingeschränkt.
Nur 200 Meter vom Bahnhofsgebäude entfernt befindet sich die nächste Bushaltestelle, was die Planung der Besichtigungstouren erleichtert.
Quelle: wprost
Foto: Facebook/@Koleje Dolnośląskie S.A.
Sehr interessant und empfehlenswert