In Polen haben etwa 180 Gemeinden ein nächtliches Verkaufsverbot eingeführt. Das Verbot gilt unter anderem in Kraków / Krakau, Bydgoszcz / Bromberg, Biała Podlaska und Gdańsk / Danzig. Vergangene Woche schloss sich eine weitere Stadt dem landesweiten Trend an – Słupsk / Stolp. Das Verbot gilt für alle Geschäfte, Tankstellen und ähnliche Verkaufsstellen in der Stadt.
In Słupsk / Stolp sind neue Vorschriften in Kraft getreten, die den Verkauf von Alkohol in den Nachtstunden einschränken. Gemäß dem Ratsbeschluss gilt das Verbot für den Verkauf von alkoholischen Getränken, die außerhalb des Kaufortes konsumiert werden sollen.
Die Regelung gilt von 22:00 bis 6:00 Uhr und soll die Lebensqualität der Anwohner verbessern.
Nächtliches Alkoholverkaufsverbot in Słupsk / Stolp
Die Mitglieder des Stadtrats von Slupsk / Stolp fassten den Beschluss im Juni dieses Jahres. 20 Ratsmitglieder nahmen den Beschluss an, drei lehnten ihn ab. Am 15. Juli veröffentlichte das Amtsblatt der Woiwodschaft Westpommern die neuen Bestimmungen. Am 30. Juli traten sie in Kraft.
Das Verbot betrifft alle Geschäfte, Tankstellen und Einzelhandelsläden in der Stadt. Restaurants, Pubs und andere gastronomische Einrichtungen, in denen man Alkohol vor Ort trinken kann, sind ausgenommen.
Die Verordnung soll den Lärm und Störungen der öffentlichen Ordnung in der Nacht reduzieren. Außerdem soll sie die Zahl der Verkehrsunfälle durch betrunkene Fahrer senken. Die eingeschränkte Verfügbarkeit von Alkohol soll auch das Sicherheitsgefühl der Einwohner stärken.
Die Zahlen sprechen für sich
In Słupsk / Stolp gibt es derzeit über 170 Geschäfte, die Alkohol verkaufen, und etwa 90 gastronomische Einrichtungen, in denen alkoholische Getränke serviert werden. Das Problem des Alkoholmissbrauchs betrifft jedoch viele Einwohner – fast 500 Familien nutzen die Hilfe des städtischen Familienhilfszentrums aufgrund von Alkoholproblemen.
Polizeistatistiken zeigen ebenfalls das Ausmaß des Problems – im Jahr 2022 wurden 1988 Interventionen im Zusammenhang mit Alkoholkonsum in öffentlichen Orten registriert, im Jahr 2023 waren es bereits 2209.
Wo gilt das nächtliche Verbot für Alkoholverkauf in Polen?
Słupsk / Stolp ist nicht die einzige polnische Stadt, die sich für die Einführung eines nächtlichen Verbotes entschieden hat. Seit 2018 haben etwa 180 Gemeinden in Polen ähnliche Regelungen eingeführt. In 30 Fällen gilt das Verbot nur in ausgewählten Teilen der Stadt oder Gemeinde. Die meisten solcher Beschlüsse wurden von den Selbstverwaltungen der Woiwodschaften Masowien, Kleinpolen und Großpolen verabschiedet.
Zu den großen Städten, die sich für Einschränkungen im Verkauf von Alkohol auf ihrem gesamten Gebiet entschieden haben, gehören u. a. Gdańsk / Danzig, Kraków / Krakau, Bydgoszcz / Bromberg, und Biała Podlaska. Szczecin / Stettin wird am 8. August zu dieser Gruppe stoßen. In Städten wie Poznań / Posen, Wrocław / Breslau, Rzeszów / Resche oder Katowice / Kattowitz gilt das nächtliche Verbot nur in ausgewählten Stadtteilen wie der Innenstadt oder der Altstadt.
Quelle: BI
Foto: freepik
[…] Sommer 2025 kamen mehrere Städte hinzu. Giżycko / Lötzen beschloss ein saisonales Verbot im Juni, Słupsk / Stolp folgte im Juli, Szczecin / Stettin Anfang August und Gdańsk / Danzig Anfang […]