Ein ungewöhnliches Video mit einem Bären in der Tatra als Hauptdarsteller ging im Internet um. Und es geht nicht um einen Bären, der in den Büschen weidet oder auf dem Weg spazieren geht. Dieses Mal hat das Tier eine richtige Stuntshow abgeliefert.
Ein Tourist hat das Video im Kościeliska-Tal in der Westtatra aufgenommen. Auf dem Video ist zu sehen, wie der Bär einen Baum hochklettert. Er schafft es mühelos mehrere Meter nach oben. Dort angekommen schaut er auf die Menschen, die auf der anderen Seite des Baches seinen Stunt beobachten, und geht dann wieder herunter.
„Seltsam, diese Affen in den Tatra“, kommentierte der Autor der Fanpage Tatromaniak das Video auf seinem Profil.
Bären in der Tatra
Braunbären, die in der Tatra vorkommen, erklimmen Bäume, um Nahrung zu finden. Dort suchen sie z.B. nach Honig aus Bienenstöcken. Manchmal können sie dies auch in einer Gefahrensituation tun. Auf dem Video ist zu sehen, dass er nichts zum Essen gefunden hat – zumindest ist dies auf der Aufnahme nicht zu sehen. Es stellt sich also heraus, dass… er sich einfach nur mit seinen Fähigkeiten brüsten wollte.
Der Tatra-Nationalpark warnt, dass Bären wilde Tiere sind, die gefährlich sein können. Man darf sich ihnen nicht nähern oder versuchen, sie zu füttern. Wenn man auf dem Weg Bären begegnet, sollte man umkehren und ruhig weitergehen.
Michał Kosztowny hat den Bären beim Klettern in einem Baum gefilmt und das Video wurde auf der Facebook-Seite Tatromaniak veröffentlicht.
Quelle: gazetakrakowska
Foto: facebook / Tatromaniak