Es gibt Umbaupläne

Kommt ein Tunnel unter dem Sankt Annaberg?

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Der Blick auf die Fahrbahnen der Autobahn A4 in Polen könnte aus dem Landschaftsbild des Sankt Annabergs verschwinden. Kann die Strecke durch einen Tunnel verlaufen? Dieser kühne, aber auch kostspielige Vorschlag wurde gerade an die Generaldirektion für Landesstraßen und Autobahnen (GDDKiA) geschickt. Es gibt Chancen auf eine Umsetzung. 

Der Autor der Petition ist ein Einwohner der Woiwodschaft Oppeln, der sich selbst als Liebhaber des Sankt Annabergs und der Umgebung beschreibt. Er erklärt, dass er eine Petition zur Errichtung eines Straßentunnels unter dem Berg eingereicht hat. Er weist darauf hin, dass der derzeitige Verkehrsweg der Autobahn A4 das Gebiet in zwei teilt und eine Quelle zahlreicher Gefahren ist.

Warum ist der Verlauf der Autobahn durch den Berg problematisch?

Dieser Abschnitt der Autobahn in der Oppelner Woiwodschaft ist ein Ort, den die Rettungsdienste besonders häufig in Anspruch nehmen. Fast jede Woche müssen Feuerwehrleute, Polizisten oder Rettungskräfte auf dem steilen Anstieg zur Anhöhe des Sankt Annabergs oder auf dem Gipfel eingreifen, berichtet die regionale Zeitung Nowa Trybuna Opolska. 

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Lkws und Busse haben Probleme mit dem Überwinden von Steigungen, was zu Ausfällen und sogar Fahrzeugbränden führt. Wenn es regnet oder schneit, rutschen die Autos aus und es kommt zu zahlreichen Unfällen. 

Argumente für den Bau eines Tunnels unter dem Sankt Annaberg

Genau diese Argumente sowie natur- und geschichtswissenschaftliche Aspekte veranlassten den Autor, einen Antrag zu stellen. Er weist darauf hin, dass der Sankt Annaberg ein in Europa einzigartiger erloschener Vulkan, ein nationaler Geopark und ein Ort von großer kultureller Bedeutung ist.

Seiner Meinung nach ist der Bau dieses Teiles der Autobahn A4 ein historischer Fehler. Der Tunnel hätte das Ziel, „die ökologische Kohärenz wiederherzustellen, den Lärm und die Landschaftsstörung zu reduzieren“ – heißt es in dem Dokument. 

Die Petition weist auch auf die Notwendigkeit der Revitalisierung des Amphitheaters, der Schaffung eines Fuß- und Radwegs und des Baus einer Aussichtsplattform in der Region Sankt Annaberg hin. 

Straßenbauer und Umweltschützer sollen sich den Vorschlag ansehen

Der Vorschlag wurde auf der Website der Regionaldirektion für Umweltschutz in Oppeln veröffentlicht. Das bedeutet nicht, dass er umgesetzt wird. Er wird jedoch als Vorschlag für weitere Analysen berücksichtigt. 

Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem die Regierung sich auf eine große Investition vorbereitet – den Ausbau der Autobahn A4, unter anderem mit einem dritten Fahrstreifen. Eine solche Investition ist aufgrund der enormen Belastung der Autobahn notwendig.

Laut den Daten des Generalen Verkehrsaufkommens, die im Jahr 2021 veröffentlicht wurden, fahren täglich fast 40.000 Fahrzeuge durch den Abschnitt der Strecke. Momentan kann es noch mehr werden, was dazu führt, dass es auf der Autobahn immer häufiger zu Staus kommt. 

Der Bau eines Tunnels unter dem Berg wäre äußerst kostspielig

Gleichzeitig dämpfen die Straßenbauer die Emotionen ein wenig. In einer offiziellen Antwort auf die Petition teilt der Direktor der Oppelner Abteilung der GDDKiA, Rafał Pydych, mit, dass im Rahmen der Vorbereitungen für den Ausbau der A4 derzeit Studienarbeiten durchgeführt werden. Jedoch „ist auf dieser Etappe keine Änderung des Verlaufs der Autobahn A4 vorgesehen“.

Eine solche Investition könnte etwa 1 Milliarde Złoty kosten. Woher diese Berechnungen? Ungefähr so viel haben die Straßenbauer im Jahr 2022 für den Bau eines Tunnels für die Zakopianka (Teil der S7) ausgegeben, der etwa 2 Kilometer lang ist. Das vorgeschlagene Durchbohren des Sankt Annabergs scheint eine Herausforderung vergleichbarer Größe zu sein.

Die Petition hat bisher keine Unterstützung von einer größeren organisierten Gruppe von Einwohnern. Ähnliche Stimmen, die eine Änderung der Autobahnführung an diesem Punkt fordern, waren jedoch immer wieder in Internetforen und sozialen Medien zu hören, insbesondere nach weiteren schweren Unfällen.

Das formelle Einreichen einer Petition zu einem entscheidenden Zeitpunkt der Planung des Autobahn-Ausbaus sorgt dafür, dass die Debatte über das Thema möglicherweise von Neuem beginnen kann.

Quelle: nto

Zdjęcie: facebook / Góra Św. Anny / Fotografia Błażej Duk

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