Der 15. August ist ein Tag, der in Polen zwei wichtige Feiertage vereint – einen kirchlichen und einen staatlichen. Mariä Himmelfahrt und das Fest der polnischen Armee sind in dem Land Anlässe zum Nachdenken und Feiern sowie gesetzliche Feiertage.
Mariä Himmelfahrt
Das am 15. August im römischen Katholizismus begangene Fest Mariä Himmelfahrt erinnert an die Aufnahme der heiligen Jungfrau Maria in den Himmel nach dem Ende ihres irdischen Lebens. Das Fest ist in Polen auch als Matki Boskiej Zielnej bekannt. Wortwörtlich übersetzt bedeutet das “Muttergottes der Kräuter”. Diese Bezeichnung hat ihre Wurzeln in apokryphen Aufzeichnungen. Diese besagen, dass die Apostel nach dem Tod Marias im Grab nicht ihren Leichnam, sondern nur Kräuter und Blumen vorfanden.
Dies erklärt auch, warum am 15. August in den Kirchen in Polen Pflanzen geweiht werden. An diesem Tag bringen die Gläubigen reifes Getreide, Kräuter, Gemüse und Obst in die Kirchen. Diese werden dann während der heiligen Messen gesegnet. Dieser Feiertag ist ein gebotener Feiertag, was bedeutet, dass Gläubige verpflichtet sind, an der Messe teilzunehmen und sich von unnötigen Arbeiten fernzuhalten.
Was wird am 15. August in Polen noch gefeiert?
Gleichzeitig wird am 15. August das polnische Militärfest gefeiert, das an den Sieg in der Schlacht bei Warschau / Warszawa im Jahr 1920 erinnert. Dieses wichtige Ereignis in der Geschichte Polens wird durch zahlreiche Feierlichkeiten gewürdigt. In Militärkirchen im ganzen Land werden Messen für die gefallenen Soldaten abgehalten und auf den Friedhöfen finden Appelle der Gefallenen statt. Vor dem Grabmal des unbekannten Soldaten in Warszawa / Warschau findet eine Ehren-Wachablösung mit den höchsten Staatsvertretern Polens statt.
Der 15. August ist in Polen ein Tag, der Spiritualität und Patriotismus verbindet und an wichtige Aspekte der polnischen Geschichte und Kultur erinnert. Es ist auch eine Gelegenheit, über die Werte nachzudenken, welche die nationale Identität Polens prägen.
Muss man am 15. August in Polen zur Arbeit?
Nein, der 15. August ist in Polen ein gesetzlicher Feiertag, aber nicht wegen dem kirchlichen Fest, sondern wegen dem staatlichen Andenken. Dank des Festes der polnischen Armee ist es ein arbeitsfreier Tag.
In diesem Jahr ist der 15. August ein Freitag. Das bedeutet, dass sich viele in Polen Arbeitende über ein langes Wochenende freuen können, ohne einen Tag Urlaub zu nehmen.
Quelle: onet, radiozet
Foto: pixabay