Central European Petroleum hat das größte konventionelle Ölfeld in Polen entdeckt – Wolin East in der Ostsee. Die Ressourcen könnten 22 Millionen Tonnen Öl und 5 Milliarden Kubikmeter Gas erreichen.
Central European Petroleum (CEP) hat ein großes Erdöl- und Erdgasvorkommen im Ostseeraum, etwa 6 Kilometer vor Świnoujście / Swinemünde, entdeckt. Das Feld Wolin East, erkundet durch den Bohrplatz WE1, soll 22 Millionen Tonnen förderbarer Kohlenwasserstoffe und 5 Milliarden Kubikmeter Gas in handelsüblicher Qualität enthalten.
Polens größtes Ölfeld
Das Vorkommen ist laut der Gesellschaft das größte konventionelle Erdölvorkommen in der Geschichte Polens. Es ist auch eines der größten in Europa der letzten zehn Jahre. Im Rahmen der gesamten Konzession Wolin schätzt CEP die Ressourcen auf insgesamt 33 Millionen Tonnen Öl und Kondensat sowie 27 Milliarden Kubikmeter Gas.
Die geschätzten 22 Millionen Tonnen Öl und 5 Milliarden Kubikmeter Gas beziehen sich ausschließlich auf das Wolin East Vorkommen, das bereits erkundet wurde. Die Gesamtmenge der Ressourcen der Konzession Wolin, die den gesamten Bereich der Explorationslizenz umfasst, wird auf über 33 Millionen Tonnen Öl und Kondensat sowie 27 Milliarden Kubikmeter Gas geschätzt.
Der Bohrplatz WE1 erreichte eine Tiefe von 2715 Metern. Er wurde von einer Jack-up-Plattform in einer Wassertiefe von 9,5 Metern aus gebohrt. Die Tests bestätigten das Vorhandensein einer 62 Meter langen Kohlenwasserstoff-Säule sowie sehr gute Lagerstätten-Eigenschaften in der Hauptdolomit-Schicht.
„Historischer Moment“
“Dies ist ein historischer Moment für den polnischen Energiesektor” – so Rolf G. Skaar, der Vorsitzende des CEP. Das Unternehmen plant, das Projekt in enger Zusammenarbeit mit polnischen Partnern zu entwickeln. Es betont auch seine Bedeutung für die nationale Energieversorgungssicherheit. “Wolin East ist mehr als nur ein vielversprechendes Erdölvorkommen. Es ist eine gemeinsame Chance, das volle geologische und energetische Potenzial der Ostsee freizusetzen”, fügte er hinzu.
“Die Entdeckung des Wolin East Vorkommens – obwohl es noch Vorbereitungen, die Einreichung sowie die Genehmigung der geologischen Dokumentation erfordert – könnte sich als einer der entscheidenden Momente in der Geschichte der Erdöl- und Erdgaserkundung in Polen erweisen, insbesondere in Bezug auf bisher noch nicht ausreichend erforschte Gebiete wie die ausschließlich polnische Wirtschaftszone im Baltischen Meer. Wenn die Entdeckung endgültig bestätigt ist, könnte das Wolin-Vorkommen das größte bisher in Polen entdeckte sein”, sagte Krzysztof Galos, Staatssekretär und Chefgeologe des Landes.
Das Konzessionsgebiet Wolin umfasst 593 km² und wurde vom Minister für Klima und Umwelt gewährt. CEP führt dort Arbeiten in zwei geologischen Formationen durch: Hauptdolomit und Rotliegendes. Erste Daten der Arbeiten deuteten bereits auf ein erhebliches Potenzial hin – bis zu 16,5 Milliarden Kubikmeter Gas und 10,3 Millionen Kubikmeter Flüssigkeiten.
Central European Petroleum Ltd ist ein kanadisches Unternehmen aus Calgary, das von norwegischen Investoren kontrolliert wird. Die Tochtergesellschaft CEP Central European Petroleum ist als Konzessionsinhaber in Nordwestpolen tätig.
Quelle: money
Foto: pixabay

[…] Juli 2025 sorgt eine Meldung für Aufsehen: Nur wenige Kilometer vor der Insel Wolin wurde das bisher größte Ölvorkommen Polens entdeckt. Central European Petroleum (CEP) bestätigte eine Ressource von 200 Millionen Barrel, davon 22 […]