Auf dem Facebook-Profil „Na Mierzeję“ ist ein Video aufgetaucht, in dem prächtige Klumpen des „Goldes der Ostsee“ zu sehen sind, die aus einem Haufen von Stöckern herausragen. Nach dem Sturm kam es am Strand von Stegna / Steegen zu einer ungewöhnlich beeindruckenden Bernsteinausschüttung, die Scharen von Schatzsuchern anlockte.
Obwohl bekannt ist, dass Bernstein ein echter Schatz der polnischen Ostseeküste ist, gelingt es nicht jedem, auch nur ein kleines Stück zu finden. Umso beeindruckender sind die Fotos und Videos, welche die Facebook-Seite „Na Mierzeję“ veröffentlichte. Viele Suchende des „Ostsee-Goldes“ fanden sich am Strand von Stegna / Steegen ein.
Bernsteine am Strand von Stegna / Steegen
„Ein Bernstein-Wahnsinn. Nach den gestrigen Unwettern gibt es wieder einen Ansturm auf das Ostseegold und jede Menge Suchende. Und es gibt viel zu suchen, denn seit Montag ist das Meer außergewöhnlich verschwenderisch“, heißt es in dem Beitrag.
Auf einigen der Aufnahmen sind viele kleinere oder größere Bernsteine zu sehen, die in einem Haufen von Stöckern fantastisch schimmern. Auf dem Filmmaterial sind auch Scharen von Goldsuchern zu sehen, die am Strand von Stegna / Steegen entlangschlendern. Die Internetnutzer haben ihre Freude in den Kommentaren nicht verbergen können. „Das Meer ist extrem großzügig!“, ‚Schöner Meereswurf‘, “Es lohnt sich immer, nach Gold zu suchen”, kann man in den Kommentaren lesen.
Obwohl laut den Liebhabern der Bernsteinsuche an den Ostseestränden die beste Zeit für die Suche nach diesem Schatz der frühe Frühling ist und sich die Saison langsam dem Ende zuneigt, kann man immer noch auf eine Überfülle von wunderbaren Exemplaren stoßen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, in nächster Zeit einen Spaziergang an den Ostseestränden in Polen zu unternehmen.
Quelle: onet
Foto: freepik