Der Preis ist schwindelerregend

Elektrobusse zum Meerauge sind losgefahren. So viel kostet eine Fahrt

Teilen:
Morskie Oko, Meerauge, TPN, Polen, elektrische Busse, Tatra-Nationalpark, Polen Tourismus, Wintertransport, Kutschen, Elektrofahrzeuge, Touristen, Kutschenprototyp,

In Zakopane haben neue Elektrobusse zum Meerauge Einzug gehalten, aber der Preis ermutigt die Touristen nicht gerade, sie zu benutzen. Die Fahrt kostet stolze 100 Zloty. 

Am 1. Mai fuhr der erste vom Ministerium für Klima und Umwelt erworbene Elektrobus in Zakopane ab. Wie die polnische Presseagentur PAP berichtet, war das Interesse jedoch gering. Der Fahrpreis für das Elektrofahrzeug ist zu hoch. Daher gibt es nur wenig Interesse. 

Touristen, die an dem Bus vorbeikommen, kommentieren, dass der Preis unverschämt sei. Einige sind sogar empört.

Anzeige

Elektrobusse in der Tatra – Fahrplan, Tickets und Preise

Der zweite Elektrobus, der von der Alm Palenica nach Włosienica / Wlocienitz fuhr, beförderte nur zwei Personen. Vier solcher Fahrzeuge mit jeweils 19 Sitzplätzen wurden für insgesamt 3,198 Mio. Zloty angeschafft. Sie fahren vom Naturbildungszentrum des Tatra-Nationalparks (TPN) in Zakopane nach Włosienica / Wlocienitz, von wo aus ein 1,7 Kilometer langer Wanderweg zum Meerauge führt. 

Die Abfahrt von Zakopane erfolgt um 7.30 Uhr und 12.00 Uhr, die Rückfahrt von Włosienica / Wlosienitz um 9.30 Uhr und 15.00 Uhr. Von der Alm aus fahren die Busse um 6.30 Uhr und 12.00 Uhr. 

Eine einfache Fahrt von Zakopane aus kostet 100 Zloty beim Online-Kauf und 110 Zloty in der Touristeninformation. Die Rückfahrkarte kostet 90 Zloty oder 100 Zloty vor Ort. Der Fahrpreis ab Włosienica / Wlocienitz beträgt 80 Zloty.

Zum Vergleich – für eine Fahrt mit der Pferdekutsche auf der Strecke von Palenica nach Włosienica / Wlosienitz muss man etwa 90 PLN (bergauf) und etwa 50 PLN (bergab) bezahlen.

Alternative zum Pferdetransport

Elektrobusse sollen eine Alternative zum Pferdetransport sein. Ab dem nächsten Jahr soll der Pferdetransport auf die kürzere Strecke zwischen Palenica Białczańska und Wodogrzmoty Mickiewicza beschränkt werden. Die Pferdefuhrwerke sollen modernisiert und leichter gemacht werden. 

Während der Fahrt mit dem Elektrobus können die Fahrgäste Informationen über die Natur des Tatragebirges und das Kulturerbe der Region hören. Es handelt sich um einen Pilotversuch. TPN sammelt die Rückmeldungen von Touristen und Transportunternehmen, um in Zukunft permanente Kurse anbieten zu können. Die Parkverwaltung schätzt, dass 16 weitere solcher Fahrzeuge nötig sind. 

Für Menschen mit Behinderungen werden spezielle Verbindungen angeboten, die bis zum Meerauge selbst führen. Sie fahren um 8.00 Uhr sowie um 14.00 Uhr von Zakopane aus ab, mit einem 60-minütigen Halt an der Schutzhütte oberhalb vom Meerauge. Für Touristen besteht weiterhin die Möglichkeit, von Zakopane aus zum Meerauge zu gelangen – Dieselbusse fahren von Zakopane nach Palenica Białczańska und kosten 15 Zloty. Von dort aus ist der Wanderweg zum Meerauge 8 km lang.

Quelle: wp

Foto: facebook / Dzieje się w Zakopanem

Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount