Wie hoch ist die Inflation in Polen? Neue Daten

Teilen:
Inflation, Inflation in Polen, GUS, polen, wirtschaft,

Das Statistische Hauptamt (poln. GUS – Główny Urząd Statystyczny) hat neue Daten zur Inflation in Polen veröffentlicht. Die Preise für Verbrauchsgüter und Dienstleistungen stiegen im März 2025 im Jahresvergleich um 4,9 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Preise um 0,2 Prozent. 

Die Inflationsrate im März in Polen betrug 4,9 Prozent, was bedeutet, dass die Preise für Dienstleistungen und Verbrauchsgüter im Vergleich zum März letzten Jahres um diesen Betrag gestiegen sind. 

Im Januar 2025 lag die Inflation noch bei 5,3 %, im Februar ging sie auf 4,9 % zurück. In einer Schnellschätzung meldete das Statistische Hauptamt GUS, dass der Verbraucherpreisindex (VPI) im März 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat betrug. 

Anzeige

Erste Schätzungen zur Inflationsrate für April

“GUS bestätigte die Inflationsschätzung für März (…). Die Rohstoffpreise stiegen um 4,4 Prozent im Jahresvergleich, gegenüber einem Anstieg von 4,3 Prozent im Februar. Die Preise für Dienstleistungen stiegen um 6,4 Prozent im Jahresvergleich bzw. 6,6 Prozent im Vormonatsvergleich“, so Adam Antoniak von ING in einem Kommentar zu den GUS-Daten.

Nach Ansicht des Experten wird die VPI-Inflation im April auf 4,3 Prozent im Jahresvergleich zurückgehen. “Obwohl die Lebensmittelpreise die Osterkäufe ankurbeln könnten, wird der monatliche Zuwachs geringer sein als im April 2024. Das wird sich in einer geringeren jährlichen Preisdynamik in dieser Kategorie niederschlagen. Außerdem haben wir es immer noch mit sinkenden Ölpreisen zu tun, was die Chance auf einen weiteren Rückgang der Kraftstoffpreise an den Tankstellen bietet“, so Adam Antoniak, der schätzt, dass wir im Juli einen weiteren deutlichen Rückgang der Inflation erleben könnten (sogar in die Nähe von 3 Prozent).

Wie wird die Inflation in Polen am Jahresende aussehen?

“Unsere Prognosen gehen davon aus, dass die Gesamtinflationsrate (VPI) bis Ende des Jahres unter 3 Prozent im Jahresvergleich liegen könnte”, sagt der Analyst voraus. Seiner Ansicht nach deuten die Inflationstrends darauf hin, dass es Spielraum für eine geldpolitische Lockerung gibt. Es ist nicht auszuschließen, dass der RPP (Rada Polityki Pieniężnej – Rat für Finanzpolitik) die Zinssätze im Mai um 50 Basispunkte senken wird.

Quelle: rmf24

Foto: freepik

Anzeige
Anzeige
Teilen:

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Mehr von PolenJournal.de
adddddd
[mailpoet_form id="1"]
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount